Zeitliche Frage NTM & NIPT

Wir wollen in dieser Schwangerschaft wieder die Nackenfaltenmessung und den NIPT machen. Es ist meine 4. Schwangerschaft.

1. Fehlgeburt in der 6. Woche
2. Fehlgeburt in der 9. Woche (Herzchen hatte geschlagen)
3. Hatten wir dann die Untersuchungen machen lassen. Es war alles unauffällig. Den NIPT mussten wir nur die geschlechtsbestimmung bezahlen. Leider hatte ich dann in der 22. Woche eine stille Geburt. Den Baby ging es eigentlich gut, aber es war kein Fruchtwasser mehr da. Fruchtblasenprolaps mit vorzeitigen Blasensprung. :_(

Soweit zur Vorgeschichte.
Jetzt ist es so, dass mein FA in der Zeit wo es möglich ist im Urlaub ist. Habe einen Termin bei der Vertretung. Rechnerisch laut Arzt bin ich dann bei SSW 13+6. Also der letzte Tag wo es möglich ist? Nach meinen Berechnungen wäre ich dann 14+1, wobei das alles auch nur grob ist. Meine Zyklen sind eher unregelmäßig, einzige was ich hatte war ein positiver Ovu, an den Tag auch das letzte mal GV.
Aber was wenn ich an den Tag tatsächlich schon ein paar Tage weiter bin? Ist das Ergebnis dann überhaupt noch aussagekräftig?
An SSW 10+4 (laut Arzt) war die SSL 38 und BPD 14. Mehr Daten habe ich bisher nicht.

Dann hatten wir den NIPT ja letzte mal nicht zahlen müssen. Die Dame am Telefon meinte aber zu mir kostet 300€. Habe ihr dann alles erzählt und sie meinte das muss der Arzt dann am Termin entscheiden. Soweit so gut. Aber kann man den NIPT im Notfall dann noch später machen lassen?

1

Hey, also ich kann hier nur von mir sprechen, aber nach meinen Berechnungen wäre ich auch 1 Woche weiter, als der FA dann berechnet hat. Ich hatte mein ETS (Nackenfaltenmessung & auch Präeklampsiescreening) bei 13+4. Nach meinen Berechnungen wäre es dann ja 14+4 gewesen. Es hat aber alles wunderbar gepasst. Würde mich also da auf den FA verlassen.

Und wegen dem NIPT - Es reicht als Grund eigentlich schon „Patientin hat Angst oder ist Besorgt“, so dass es übernommen wird. Ich finde gerade bei deiner Vorgeschichte würde sich mir die Frage gar nicht stellen.
Ich habe weder eine Vorgeschichte, noch sah bei mir etwas nicht gut aus und bei mir wurde der NIPT auch übernommen. Ich habe gehört, dass es wirklich total unterschiedlich ist..
Den NIPT kannst du ab 10+0 machen und ist zeitlich nicht gebunden.

2

Den NIPT kannst du jederzeit nachholen, die Nackenfaltenmessung muss bis 13+6 sein. Wenn du in Deutschland bist, zahlt die Krankenkasse den NIPT, sofern dein Arzt ihn für sinnvoll hält (wovon ich bei deiner Geschichte ausgehen würde).

3

Darf ich fragen wie das bei einer Folge ss denn ist also was wird alles anders gemacht nach so einer Blasensprung ss .. denn ich hatte das bei meiner zweiten ss in der 18 ssw 🥺 .. und jetzt habe ich Angst wieder schwanger zu werden..