Wann kommt das Ergebnis vom NIPT Test?

Hallo zusammen 😊
Ich war letzte Woche (28.03) bei der Feindiagnostik zum NIPT Test+ Geschlecht Bestimmung. Die Ärztin meinte das Ergebnis kommt in 7 Tagen also theoretisch heute aber es war heute morgen um 11 Uhr noch nicht da.
Kann es sein dass das Ergebnis erst nachmittags kommt und mitgeteilt wird?!

Oder muss ich mich gedulden und auf morgen oder sogar Montag warten😌

Wie war es bei euch? Ergebnis morgens mitgeteilt bekommen oder am Nachmittag?

Liebe GrĂŒĂŸe

1

Das wird unterschiedlich sein und davon abhÀngen, wieviel die zu tun haben und wie gut erreichbar dein Arzt ist.
Ich musste keine Woche warten. Da bei dir die Woche aber schon um ist, wĂŒrde ich davon ausgehen, dass du spĂ€testens morgen was hörst. Aber steckt man halt nicht drin.

2

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das aufgrund der Feiertage vielleicht ein bisschen verschiebt.
Bei mir kam das Ergebnis vormittags und auch ziemlich genau innerhalb einer Woche, wenn ich mich richtig erinnere. Aber in Anbetracht des langen Wochenendes denke ich, dass es durchaus 1-2 Tage lÀnger dauern könnte.
Ich weiß nicht, wie's bei dir ist, aber ich musste da auch selbst ein PĂ€ckchen zur Post schicken, ggf. macht es bei dir ja die Praxis selbst (oder die haben vor Ort ein Labor zur Auswertung?) - dann kĂ€me ja auch noch die Post dazu, die ĂŒber die Feiertage auch lĂ€nger braucht. Ggf. war das Paket dann erst am Dienstag da, wo es hin soll... also alles normal, denk ich. =)

4

Stimmt die lieben Feiertage đŸ«Ł muss mich echt in Geduld ĂŒben ..die Ärztin hatte mir den floh ins Ohr gesetzt das es heute kommt 😄 naja ich hoffe nur dass ich nicht ĂŒber das Wochenende warten muss

3

Hey,

bei mir kam das Ergebnis ĂŒberraschenderweise schon nach 4 Tagen, aber der Arzt meinte es könne derzeit bis zu 10 Tage dauern, bis das Labor die Ergebnisse schickt.

LG

5

Ich habe vorgestern angerufen, nachdem ich am 15.03. in der durchfuehrenden Praxis (eine andere Praxis als meine Standard-Praxis) zur Blutabnahme war und nichts mehr gehört hatte.
Der Entscheidung zum Anruf stellte sich als sinnvoll heraus, da das Team der Praxis nicht auf dem Schirm hatte, dass das Ergebnis bereits hÀtte vorliegen sollen. Nach etwas Hin und Her wurde ersichtlich, dass irgendetwas mit der Freigabe im Labor, in das die Blutprobe geschickt wurde und das den Test auswerten sollte, nicht geklappt hatte. Das Labor legte es dann aber einem Arzt vor, der gab es frei, das Ergebnis wurde an die Praxis gefaxt und heute morgen hat eine Mitarbeiterin dieser zurueckgerufen.

Zwei Wochen habe ich aber abgewartet. Vor Feiertagen stauen sich Dinge ja gerne mal, und ich habe im Internet gelesen, dass die Labore teilweise etwas in Verzug sind wegen neu eingefĂŒhrter KostenĂŒbernahmen, die zu mehr Tests fĂŒhren.

Bearbeitet von malguckenhier
6

Ich hatte ja heute um 11 Uhr auch angerufen aber die sagten ich mĂŒsste mir keine Sorgen machen wenn die Ergebnisse da sind dann meldet die Ärztin sich direkt đŸ«Ł also dachte ich mir dass es heute wohl nichts mehr wird aber jetzt sagen viele das der Anruf auch oft erst nach den Sprechzeiten kommt đŸ™đŸŒ

7

Wie weit bist du denn?

Vor 14+0 darf das Geschlecht eh nicht bekannt gegeben werden.

8

Da hast du recht. Aber irgendwie handhaben es alle unterschiedlich. Ich habe es auch schon vor 14+0 bestÀtigt bekommen.

10

Vom Gesetz her dĂŒrfte das die Gyn aber nicht, da man bis zur vollendeten 14. Woche abtreiben darf. Im Gesetz rechnet man nicht ab Periode, sondern ab EmpfĂ€ngnis. Dieses gilt als 2+0. Plus die 12 Wochen, so kommt man auf die vollendete 14. Woche.

Damit begibt sich der / die Gyn ziemlich aufs Glatteis, und macht sich schlimmstenfalls auch strafbar.

weitere Kommentare laden
9

Mir wurde auch am 28.03 Blut fĂŒr den NIPT abgenommen. Meine FÄ sagte das das Ergebnis ca 5-7 Werktage dauert. Da waren ja noch Feiertage zwischen, daher wird es bestimmt noch dauern.

12

Habe mein Ergebnis letzte Woche nach 6 Tagen bekommen . Ich wurde nachmittags von meinem FA angerufen .

LG

13

Hier auch Blut abgenommen am 28.03 und warte noch auf das Ergebnis. Das ETS hab ich erst nĂ€chste Woche an 12+5, sitze deswegen schon auf Nadeln. In den ersten beiden Schwangerschaften hatte ich zuerst das ETS u hab danach erst die NIPT Ergebnisse bekommen u weil das ETS immer unauffĂ€llig war, war ich ziemlich entspannt (und ich war jĂŒnger...)

15

Ich bin ein kleiner Pechvogel.

Hab den Test schon am 15. MĂ€rz gemacht. Bis zum 22. MĂ€rz kam das Ergebnis leider nicht (Da wĂ€re ich auch pĂŒnktlich 14+0 gewesen), die Woche drauf war mein FA im Urlaub. Am Dienstag (2. April) hĂ€tte es nach 18 langen Tagen dann endlich da sein sollen. Bin dann zu meinem FA wegen eines neuen Cariban Rezepts und dort hab ich dann erfahren, dass der Test von Fetalis nicht durchgefĂŒhrt werden konnte. Musste also nochmal Blut abnehmen lassen und jetzt geht die Warterei seit Dienstag von vorne los.

Immerhin hab ich die Biochemie des ETS an dem Tag zurĂŒckbekommen und da war schonmal alles unaufĂ€llig. Nackenfalte war im ETS auch nur bei 1mm.
Ich hoffe jetzt einfach, dass der Test beim 2. Mal durchgefĂŒhrt werden kann. Komme morgen schon in die 17. Woche und hĂ€tte dann doch gerne gewusst, ob alles okay ist. Und das Geschlecht natĂŒrlich auch. Am 11. April hab ich meinen nĂ€chsten FA Termin, aber eigentlich ohne US. Wenn das Ergebnis bis dahin da ist, will ich keinen US. Wenn nicht, frag ich, ob sie nochmal nachschauen kann.

17

Ohje! Ich druecke Dir die Daumen! Ich habe den Test auch am 15.03. durchfuehren lassen. Habe am Dienstag angerufen und nachgefragt. Anscheinend hatte im Ablauf des Labors etwas nicht geklappt, aber er war dann doch auswertbar, heute kam der Anruf.

Hoffentlich kann der Test dieses Mal ausgewertet werden! Da das Screening so gut aussah, gehe ich auch fest davon aus, dass nichts gefunden wird. :)
Ich finde aber, dass die Praxis Dir hÀtte frueher Bescheid geben koennen und nicht erst, als Du das Rezept geholt hast.

Bearbeitet von malguckenhier
18

Hey du :)

Vielen Dank ! Ich hoffe bei dir war alles fein :)
Ja ich hoffe auch sehr, dass es nur ein unglĂŒcklicher Zufall war. Das Labor hat leider auch nicht begrĂŒndet, weshalb es nicht durchgefĂŒhrt werden konnte, deshalb weiß halt auch niemand, was das Problem war.

Ja, ich bin wegen des ETS Ergebnisses auch nicht zu beunruhigt, aber Warten ist halt Kacke xD

Leider hat meine Praxis das auch nicht eher gewusst. Erst, als ihnen die Ergebnisse am 2. April vom Labor ĂŒbermittelt wurden. Da sie davor im Urlaub waren, wurde auch nix ĂŒbermittelt. Sie haben sich selbst mega ĂŒber das Labor aufgeregt, weil es vermutlich schon vor dem 22. klar war, dass da was nicht stimmt und dann hĂ€tte ich halt am 22. nochmal reinkommen können fĂŒr ne Blutabnahme und nicht erst 18 Tage spĂ€ter. Das war schon Ă€rgerlich.

weiteren Kommentar laden