In welcher SSW Praena Test/ NIPT sinnvoll?

Hallo, ich bin heute 9+5, hab bei 10+3 den Praena Test. Ist das schon aussagekräftig? Hab gelesen, dass es je später man es macht, desto besser/ sicherer die Ergebnisse. Mein Arzt hätte es auch diese Woche schon gemacht, das hab ich aber aus Angst vor falschem Ergebnis abgelehnt. Wäre bei 10+3 schon sicher oder lieber noch später?

1

Soweit ich weiß wird der Test nicht sicherer nur weil man ihn später macht. Das einzige was sich verringert ist die Chance, dass zu wenig fetale DNA in deinem Blut gefunden wird (besonders bei Übergewicht häufig der Fall) und somit der Test nicht auswertbar ist.

2

Achso okay, aber das würde mich ja auch verunsichern. Bei 10+ sollte es aber auswertbar sein oder? Ich bin jetzt nicht schlank, aber auch nicht dick 🫣 müsste man den Test bei Wiederholung dann bezahlen, falls das nächste Woche nicht auswertbar sein sollte?

3

Beim Anbieter Harmony steht auf der Homepage, dass er dann gratis wiederholt werden kann, bei Praena finde ich keine Information auf die Schnelle, aber ich denke, die werden das auch so handhaben.

Bei SSW11 wird das schon klappen :-)

weitere Kommentare laden
7

Hey,
10+3 ist ein super Zeitpunkt.
Ich hatte meinen PraenaTest sogar schon bei 9+2 und meine Blutprobe hatte bereits 7% fetale DNA (war somit auswertbar).

Bin allerdings auch sehr schlank, sodass der Test ohne Bedenken so früh gemacht werden konnte.
LG

9

Na ich bin nicht super schlank, deshalb hab ich ja lieber ne Woche später gewählt und denke das ist dann besser so. Die Zeit vergeht eh so schnell, hab noch ein 7 Monate alte Baby zu Hause 😉