Nipt Test Geschlecht erst später??

Guten Morgen,
Ich habe am Freitag mein Ergebnis vom nipt Test bekommen, alles in Ordnung.
Heute morgen reif ich beim Frauenarzt an um nach dem Geschlecht zu fragen bin heute 14+1.
Die meinten aber das der Test bei denen erst ab 14+0 ausgewertet wird und dann wieder verschickt.
Also soll ich jetzt nochmal 10 Tage warten 😡

Verstehe ich aber überhaupt nicht, weil viele schreiben doch das Ergebnis haben die Ärzte schon viel früher?
Wieso wird mir gesagt der Test wird erst ab 14+0 gemacht?
War das bei jemanden auch so?

1

Da wurde dir Quatsch erzählt, oder du hast etwas falsch verstanden. Bei der Auswertung kommt das Geschlecht quasi als Nebenprodukt mit raus, wird aber vom Anbieter manchmal separat und eben erst später (14+0) an den Frauenarzt geschickt. Je nachdem wie lange die Übermittlung dauert (Email? Brief? kA...) kann es noch ein paar Tage dauern, aber sicherlich keine 10 Tage für eine erneute Auswertung...

2

Ne, find ich auch komisch.

3

Ruf dort einfach morgen früh nochmal an und frage nach oder gehe persönlich vorbei. Dann sollte das Ergebnis, sofern du es bei der Blutabnahme als Selbstzahlerleistung mit angefordert hast, auch der Praxis vorliegen.
Auf das Telefonat heute würde ich nicht eingehen und auch nicht erwähnen. Das war inhaltlich totaler Quatsch.

4

Welchen NIPT hattest du denn?

Mir wurde das Geschlecht bei Harmony an 14+1 gesagt. Blutentnahme war 12+3, die restliche Auswertung gab es bei 13+3.