ETT hohes Risiko

Hallo zusammen,

Vor 2 Wochen hatte ich das 1. Trimester-Screening. Sind danach im Urlaub gewesen und am Sonntag lag Post vom Labor im Briefkasten.

Was soll ich sagen… T21 erhöhtes Risiko
Heute hatte ich einen Termin bei meiner FA. Sie konnte mich allerdings auch nicht beruhigen.

Ultraschall ist unauffällig.

Heute wurde dann erneut Blut entnommen für die NIPT.

Kann mir hier jemand bitte etwas Klarheit verschaffen?
Sonst drehe ich die 7-10 Tage bis das Ergebnis da ist noch am Rad.

Danke euch vielmals.

1

Hallo,

1:65 heißt das das Risiko bei 1.5 Prozent liegt wenn ich nicht falsch rechne. Also zu 98,5 Prozent ist das Baby nicht betroffen.

Ich drück die Daumen

Bearbeitet von Angsthase88
2

Das erhöhte Risiko kommt wahrscheinlich daher, weil dein b-hCG erhöht und dein PAPP-A erniedrigt ist. NT ist normal und das im Ultraschall keine Softmarker gefunden wurden, ist ein gutes Zeichen. Zu 98,46% ist alles gut und der NIPT wird dir Klarheit bringen und eben zu 98,46% negativ sein.

Wir hatten das auch "durch", mit etwas anderen Werten. Letztendlich ist man kurz nach solchen Befunden immer etwas mehr verärgert oder ängstlich, aber das legt sich, wenn man sich die realen Chancen klar macht. Ich denke du kannst durchaus optimistisch sein und drücke die Daumen!

3

Hallo Canan,
die häufigste Ursache für eine falsch-auffällige Biochemie ist vermutlich eine fälschliche Vordatierung. Entspricht SSW 13+0 denn dem, was du am 23.3. aufgrund früherer Einschätzungen erwartet hattest?
Ansonsten gibt es vermutlich auch noch eine Vielzahl weiterer Gründe für falsch-auffällige Biochemie. Ich denke daher auch, dass es am sinnvollsten ist, möglichst ruhig den NIPT abzuwarten.
LG, Barbara

4

Mein ET wurde zuvor um eine Woche vor verschoben.
Der FA hat sogar gesagt, dass er es nicht genau bestimmen kann. Aber auf die 3-4 Tage +- würde es nun auch nicht ankommen.

5

Dann halte ich das für die wahrscheinlichste Erklärung. Das Berechnungsprogramm rechnet halt immer mit der eingegebenen SSL, deshalb denken viele Ärzte, dass die SSW nicht viel ausmacht. Aber wenn man das Programm überlistet und z.B. ein um 3-4 Tage verschobenes Datum für die Blutabnahme eingibt, merkt man, wie unheimlich groß der Einfluss dieser Verschiebung auf die Berechnung ist.
LG, Barbara

weiteren Kommentar laden