Hallo zusammen
Ich bin aktuell in der 24 SSW und nun wurde vor 2 Wochen eine fetale Nierenbeckenerweiterung festgestellt. Heute waren wir dann beim Spezialisten im Spital, wo sich der Befund bestätigt hat. Es sind beide Nieren betroffen, allerdings die Linke schwerer. Die Erweiterung beträgt 10mm. Ich weiss es kommt gehäuft bei Jungs vor, allerdings erwarten wir ein Mädchen. Wir haben in der 13 SSW einen NIPT machen lassen, welcher unauffällig war. Alle anderen Organe sind unauffällig und Fruchtwassermenge war i.O.. Ich mache mir allerdings sehr Sorgen wegen der Niere der Kleinen, auch weil mir 10mm sehr hoch erscheint und ich erst im 2ten Trimenom bin. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich freue mich über alle Erfahrungsberichte 🙏
Liebe Grüsse
Mari
fetale Nierenbeckenerweiterung 10mm 24SSW, Mädchen
Ich kann leider nicht helfen, würde dir aber gerne empfehlen, im Forum Pränataldiagnostik zu fragen. Das ist Barbara (Benutzername leu) aktiv, sie ist Humangenetikerin und super kompetent.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Habe meine Frage nun dort ebenfalls geteilt, vielen Dank dir!
Hi!
Bei uns war vorgeburtlich auch die Niere auffällig (Junge). Ärztin schrieb es nicht in den Bericht, wies nur darauf hin.
Nachgeburtlich stellte sich anfangs eine beidseitige Hydronephrose ein, die in der Kinderklinik überwacht wurde, mittels (seltener) Sono-Termine.
Von schwerer betroffener Niere Grad 4 runter auf Grad 1. Kind ansonsten top gesund, super entwickelt. Wir gucken immer mal nach Pipiwerten zu Hause (Urintest), ansonsten ist es alles gut.
Alles Gute dir!
Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht! Das freut einem sehr zuhören!
Hey :)
Bei meiner kleinen ist ebenfalls eine Nierenbeckenerweiterung festgestellt worden, es wurde mir jedoch so erklärt das es in den meisten Fällen nach der Geburt weg ist sobald sie das erste mal machen. 🥰
Vielen Dank für deine Antwort. Darf ich fragen wie weit du bisr und wie gross die Erweiterung bei deiner Kleinen ist?
Komme jetzt in die 36. Woche und sind ca 8-9mm :)
Hallo! Wir erwarten auch ein Mädchen, bei dem das Nierenbecken etwas erweitert ist - wenn ich es richtig im Kopf habe sind es ca 8 mm. Das wurde beim Organscreening im Dezember festgestellt und seitdem mehrere Male kontrolliert. Bin mittlerweile 38+3 Es hat keine weitere Veränderung gegeben. Der Arzt bzw die Ärzte meinten, dass dies wohl sehr häufig vorkommt und nach der Geburt keine Probleme verursacht. Man soll es sich dann nur nochmal ansehen, wenn das Baby geboren wurde.
Ich wünsche dir alles gute 🍀😊
Vielen Dank für deine Nachricht! Das freut mich sehr, dass es bei dem geblieben ist!
Dankeschön, das wünsch ich euch auch 🐞🤗