Diagnose Ullrich-Turner-Syndrom

Hallo ihr lieben,
aktuell bin ich in der 15 Ssw. Da unser Ersttrimester Screening auffällig war (eine große Nackenfalte 7,8 mm) wurden wir dann in die Pränatalambulanz für eine Fruchtwasseruntersuchung und weitere Tests überwiesen. Mein Freund und ich erhielten vor ca. 1 Woche die Diagnose Ullrich-Turner-Syndrom.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Die Ärzte meinen, es ist sehr sicher, dass aufgrund der vielen Wasseransammlungen unser Baby in nächster Zeit von alleine abgehen wird. Jedoch haben sie auch gemeint die Wasseransammlungen könnten zurückgehen?
Das Warten auf die nächsten Untersuchungen ist schon sehr belastend.. Hat jemand Rat oder auch Erfahrungen damit?

Vielen Dank und liebe Grüße
Angelina4

1

Hallo angelina4,
tut mir leid, dass ihr euch solche Sorgen machen müsst. Im Forum www.weitertragen-forum.net gibt es viel Erfahrung mit solchen Schwangerschaften - sowohl mit fetalem Herzstillstand, als auch mit lebend geborenen Kindern. Ersteres ist leider häufiger, aber die Kinder, die lebend geboren werden, können erstaunlich gesund sein (bis auf die Unfruchtbarkeit).
LG, ich drücke euch die Daumen!!!
Barbara

2

Dankeschön.
LG. angelina4

3

Hallo Angelina4,

wir hatten letztes Jahr im Oktober auch die Diagnose Turner-Syndrom, was auch aufgrund einer verdickten Nackenfalte, einem Hydrops fetalis (Flüssigkeit im Bauch und im Gehirn) und mithilfe einer Chorionzottenbiopsie festgestellt wurde.
Die Gespräche mit Ärztinnen in der Pränataldiagnostik waren sehr hilfreich für uns. Außerdem waren wir auch bei Donum Vitae in der Schwangerenberatung und haben viel recherchiert, nicht, weil wir Angst vor dem Turner-Syndrom als solchem hatten, sondern weil ich Angst hatte, dass mir keiner garantieren kann, wie lange die Schwangerschaft hält und ob ich das psychisch aushalte. Uns wurde auch gesagt, dass sich die Flüssigkeit zurückbilden kann, aber zwischen den Zeilen haben wir immer herausgehört, dass es wohl nicht für sehr wahrscheinlich gehalten wird. Und so war es letzten Endes auch. Das Herz unserer Tochter hat in der 15. SSW aufgehört zu schlagen.

Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit!! Du kannst mir auch gerne privat schreiben, wenn du magst.

5

Hallo Maikefer,
vielen dank für deine Antwort. Das tut mir sehr leid..
Wir sind jetzt aktuell in der 18SSW und leider auch am Ende angelangt. Morgen haben wir den Abbruch. Gestern hatten wir noch einmal eine Untersuchung dort wurde uns gesagt dass das Herzchen schon fast nicht mehr schlägt und auch das Wasser immer mehr wird.. 😢

4

Hallo,

Meine Tochter hat das Ullrich Turner Syndrom. Allerdings hatte sie keine verdickte nackenfalte, sondern es war ein Zufallsbefund.

Viele Grüße