Toxoplasmose?!?

Hallöchen,

Was bedeutet diese Avidität??

Kann mir das jemand erklären??

Vielen Dank!

1

Huhu, wenn ich das richtig deute, dann ist deine Toxoplasmose Infektion noch keine Jahre her, aber auch nicht mehr frisch. Je höher die Avidität, desto länger her.

Ich glaub 0,09 zum Beispiel wäre relativ frisch und 0,24 ist dementsprechend schon ein paar Monate her.

4

Dankeschön!!

Oh man, ich bin jetzt sehr verwirrt...

Musste heute mit Antibiotika starten 😮‍💨

2

IgG IgM IgG-Avidität wahrscheinliches Ergebnis
positiv negativ – inaktive, latente Infektion
positiv positiv hoch abklingende oder latente (inaktive) Infektion
positiv positiv gering akute Infektion möglich


Avidität: Bewertung:
Index < 0,09 IgG mit niedriger Avidität
0,09 < Index < 0,2 Mittlere Avidität
Index > 0,2 IgG mit hoher Avidität

"Eine hohe IgG-Avidität schließt eine frische Infektion, die innerhalb der vergangenen 3–4 Monate stattgefunden hat, aus. Eine niedrige IgG-Avidität dagegen, ist nicht beweisend für eine frische Infektion."

Für mich klingt es so, als wärst du zwar Toxo positiv, aber nicht frisch infiziert, da du eine Avidität über 0.2 hast.

3

Dankeschön!

Mir wurde heute nochmal Blut abgenommen, weil meine Ärztin meinte, das Ergebnis sei nicht aussagekräftig genug. Sie meinte iwas von "die avidität wäre Mittel und somit nicht verwertbar"

Ich muss jetzt Antibiotika nehmen. Habe damit heute gestartet. Aber das muss ich dann ia eigentlich gar nicht, wenn die Infektion schon länger her ist?! Bin jetzt in der 13 ssw.

Bin total durcheinander.

7

Hab jetzt 2 weitere Quellen gefunden, die andere Normwerte angeben (siehe Kommentar unten) und da wäre es wirklich nur eine mittlerne und muss weiter abgeklärt werden.

Deine Ärztin weiß das sicher besser als wir Laien :-)

5

Wie eben schon jemand geschrieben hat, ist es unwahrscheinlich, dass deine Infektion frisch ist und damit i.d.R. nicht relevant. Da sie aber nicht hoch war, wird es wohl weiter beobachtet bzw. zur Sicherheit behandelt. Ansonsten kannst du auch nochmal kurz hier schauen: https://www.labor-lademannbogen.de/fuer-praxen/analytik/analysen-a-z/toxoplasma-gondii-igg-ak-aviditat/

Bearbeitet von stern-23
6

Nach dieser Seite wäre es ja mit 0,24 eine mittlerne Avididät.

Nach der Seite, die ich gefunden habe, ist es eine hohe Avidität.

https://www.endokrinologikum-aesculabor.de/leistungsverzeichnis/infektionsserologie/infektionsscreening/toxoplasmose.html

Hier auch eine mittlerne:

https://www.diamedis.eu/humanmedizin/analysenverzeichnis.html?wp_page=detail&wp_code=1000000429

10

Komisch dass das so unterschiedlich ist...
Dan müsste das Blut von heute ja Aussagen können, ob es weiter steigt oder stagniert...

Dankeschön!!

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
Ich hatte in meiner ersten SS einen ähnlichen Befund (Mitte der SS getestet, die genaue Woche weiß ich nicht mehr), wobei ich mich nicht erinnern könnte; dass diese Avidität bestimmt wurde. Müsste ich mal einen Blick in den alten Mutterpass werfen.

Mein Frauenarzt hat damals leider gar nix gemacht, er meinte nur das hieße, ich wäre jetzt immun. Das Krankenhaus in dem ich entbunden habe (war eine große Uniklinik) sah das etwas anders und die haben meinen Sohn nach der Geburt erst mal von Kopf bis Fuß durchgecheckt. Ultraschall von sämtlichen Organen inkl. Gehirn, Blutuntersuchungen, Untersuchungen des Augenhintergrunds usw.
Bis auf eine minimale und nicht krankheitsrelevante Verkalkung im Thalamus und ein ziemlich hoher Titer im Blut wurde nichts gefunden.

Er musste dann mehrere Monate bis zu vier verschiedene Antibiotika und Medikamente nehmen (das sind i.d.R. die gleichen, die auch eine Schwangere bekommt) und wir mussten das erste Lebensjahr immer wieder Blut abnehmen. Inzwischen ist er 4,5 und bis auf einen recht starken Sehfehler (wobei fraglich ist ob der nicht andere Ursachen hat) total gesund und normal entwickelt.

Wenn ich damals die Möglichkeit bekommen hätte, schon in der SS Medikamente zu nehmen, damit die Infektion nicht aufs Kind übergeht und ihm so diese ganze Behandlung erspart hätte, hätte ich das sofort gemacht.

P.S: Kann in diesem Forumsteil wegen irgendeiner Macke leider nur mit Graunick antworten 🙄

Bearbeitet von Maximama9090
14

Hi , ich war auch frisch positiv, festgestellt bei 14+.... mein Gyn hat mit dem Labor von Professor Groß in Göttingen Zugang gearbeitet. Der konnte alle Ergebnisse gut auswerten, hat mit Medikamenten und weiteren Vorgehen gut beraten.

Hab nach vielem weinen und Ängsten eine gesunde Tochter bekommen