Frage zu Amniozentese an Leu

Liebe Leu,
bei mir wurde letzte Woche Donnerstag wegen eines positiven NIPTs eine Amniozentese durchgeführt. Jetzt habe ich dazu zwei Fragen.

1. Das Ergebnis des Schnelltests war unauffällig. Also keinen Hinweis auf Trisomie 13,18 und 21. Wie sicher ist dieser Schnelltest? Und werden bei dem Schnelltest wirklich nur diese drei angeschaut oder hätte man sowas wie eine Monosomie oder Triploidie auch gleich gesehen? Das habe ich total vergessen zu fragen.

2. Ich habe immer noch ein leichtes Ziehen im Bauch an der Einstichstelle. Ist das so lange danach noch normal? Habe erst Donnerstag wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin. Wie lange nach dem Eingriff kann es denn zu einer Fehlgeburt kommen? Ich war am Tag danach zur Kontrolle und die sagten, wenn 24 h danach nichts passiert ist, dann passiert auch nichts mehr. Stimmt das?

1

Hallo H0pf3n,
üblicherweise ist der Schnelltest sehr zuverlässig und es sollte damit - im Gegensatz zum NIPT - auch eine Triploidie erkannt werden. Monosomien zwar auch, aber die kommen in der 16. Woche ja sowieso nicht mehr in Frage.
Ohne Fruchtwasserabgang halte ich ein leichtes Ziehen nicht für besorgniserregend, auch nach 5 Tagen nicht. Aber eine scharfe Grenze für Fehlgeburten kann man aus meiner Sicht nicht angeben. Es ist richtig, dass nach 1-3 Tagen Blasensprünge seltener auftreten, aber es gibt auch Studien, die noch mehrere Wochen später Komplikationen beobachtet haben. Natürlich kann man einfach definieren, dass alles nach drei Tagen nicht mehr durch die Punktion verursacht wurde, das ist dann aber mehr eine willkürliche Festlegung als eine wissenschaftliche Erkenntnis.
Ich drücke dir die Daumen für die Kontrolle am Donnerstag und bin zuversichtlich,
LG, Barbara

2

Vielen Dank!

„Monosomien zwar auch, aber die kommen in der 16. Woche ja sowieso nicht mehr in Frage.“

-> Wie meinst Du das, weil man es im Ultraschall gesehen hätte?

Dann hoffe ich einfach mal, dass jetzt alles gut ist. Fruchtwasserabgang oder Blutungen hatte ich nämlich nicht. Die Ärztin meinte, dass Fehlgeburten, die später vorkommen, durch andere Sachen ausgelöst werden, zum Beispiel wenn sowieso eine Beeinträchtigung wie eine Trisomie vorlag.
Wodurch meinst Du denn, tritt ein Blasensprung Wochen nach der Amniozentese auf? Und wie häufig tritt sowas auf? Das Loch der Nadel wird ja gleich verschlossen, hat sie gesagt

Bearbeitet von H0pf3n
3

Ein Blasensprung kann zum Beispiel durch eine vaginale Infektion entstehen.

weitere Kommentare laden