Hallo zusammen,
am Freitag hatte ich die Nackenfaltenmessung. Im Ultraschall war alles perfekt. Nackenfalte bei 1,5 und Nase vorhanden. So sagte es die Ärztin. Alles gut, keine Anzeichen für Trisomien. Den NIPT/Fetalis Test will sie erst in 4 Wochen durchführen.
Montag dann der Schock. Meine Blutwerte wären sehr auffällig für T21. Der NIPT Test wird vorgezogen auf diesen Mittwoch (heute).
Nun hatte ich mich durch googeln schon gut beruhigen können, denn diesen Fall von dieser Kombination gibt's wohl total oft und am Ende ist immer alles gut.
Mit meinem Blut stimmt sowieso so einiges nicht...nehme Blutdrucksenker, Heparin, Ass100, niedrig dosiertes Kortison, Progesteron. (Alles von verschiedenen Ärzten verordnet)
Naja...meine FA hat dann heute in einem kurzen Gespräch meine Beruhigung zu Nichte gemacht...sie meinte in seltenen Fällen hat sie das Mal, dass die Werte so auffällig seien und am Ende nichts ist. Vielleicht ist es auch was isoliertes wie Gaumenspalte oder Herzfehler. Müssen wir jetzt halt raus Finden...ich weiß das auch so etwas nicht schlimm sein muss, aber da mein Mann ein Kind hat mit der Kombination hat und es in ihrem Fall schlimm ist, hat es das auch nicht besser gemacht. Nun hab ich wieder Ängste ohne Ende....vor allem weil meine FA ab 20.05 im Urlaub ist und ich das Ergebnis vom NIPT im schlimmsten Fall erst am 03.06 erfahre. Wovon meine FA sowieso ausgeht. Kann mich jemand wieder beruhigen? 😖
NFM perfekt - Blutwerte miserabel
Liebe Viva0206,
Das Risiko für Trisomie 21 liegt bei dir bei 1:125 - umgerechnet sind das 0,8 % laut deinem Befund.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Baby T21 liegt also bei „nur“ 0,8% und dass es KEIN T21 hat bei 99,2%.
Ich selbst bin 43 Jahre und schwanger - da liegt das Risiko aufgrund meines Alters schon bei 2%, dass es T21 hat.
Und bei mir ist alles gut.
Klar, wenn man zu den geringen Prozent gehört, bei dem das Baby krank ist, ist das natürlich nicht ideal, aber ich finde, deine Wahrscheinlichkeit schon sehr gering, wenn man nur auf die Zahlen achtet.
Hoffe, ich konnte dich ein bisschen beruhigen und wünsche dir alles gute 🍀
Wenn man es so betrachtet wie Du es in % angibst, sieht das ja wirklich unkritisch aus.
Ich frag mich halt, warum meine FA so eine Panik verbreitet wegen des Blutergebnis. Und natürlich warum meine Werte so arg abweichen...sie meinte halt auch das mein Alter eine Große Rolle spielt (bald 38), aber die Werte eben sehr auffällig wären...
Abwarten und Tee trinken...
Aber danke für deine Antwort. Ich fand sie beruhigend
Gerne! Alles Gute!
Und euer Baby wird sicherlich gesund sein. Drück trotzdem die Daumen.
LG
Hallo Viva,
ich finde deine Werte nicht dramatisch. Der "Normbereich" für DoE geht von +1,0 bis -1,0 und da liegt du drin. Eine Chance von gut 99% für einen unauffälligen NIPT ist realistisch. Und "auffällige" Biochemie ist auch kein Hinweis für isolierte Gaumenspalte oder Herzfehler. Wenn der NIPT unauffällig ist, kannst du entspannt sein und brauchst auch keine zusätzlichen Untersuchungen mehr.
LG, Barbara