Update auffälliger Fetalis Test Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag aus Dezember 22 ist schon ein Weilchen her.
Nachdem der Schnelltest der Fruchtwasseruntersuchung Entwarnung gegeben hatte, konnte ich ein paar Wochen meine Schwangerschaft genießen.

Zum Glück bin ich bei einer neuen Frauenärztin gelandet, die sehr genau war. Sodass ab ersten Termin bei ihr aufgefallen ist, das unser Sohn zu klein ist. Die Frauenärztin vermutete schnell eine schlechte Versorgung und ich war früh im Wechsel in der UNI Klinik zum Doppler.
Ab der 31. Woche wurde ich stationär aufgenommen, in der 33. Woche war die Versorgung so schlecht das der Kaiserschnitt gemacht wurde.
Unser Sohn war 1350 Gramm schwer und 40 cm groß. Er konnte von Anfang an selbstständig atmen.
4 Wochen musste er in der UNI Klinik bleiben.

Mittlerweile ist er ein Jahr alt, krabbelt, zieht sich hoch, hat an Größe und Gewicht super aufgeholt und wir sind sehr glücklich.

Der falsch positive Test hat mich zum Glück den Arzt wechseln lassen und bei der neuen Ärztin fühl ich mich gut aufgehoben.
Rückblickend würde ich anstatt NIP heute lieber das Präeklampsie-Screening wählen. Zu dem hatte ich bei meinem damaligen Frauenarzt aber gar keine Beratung und es selbst nicht auf dem Schirm.

Viele Grüße und alles Liebe. Noch mal herzlichen Dank an alle die mir so nett geantwortet hatten und vorallem an Leu!

1

Hi twentyone,

Es freut mich sehr, dass es euch inzwischen so gut geht. Deinen Text von damals habe ich auch gelesen. Wann war bei euch die schlechte Versorgung und der Gewichtsrückstand bemerkt worden? Ich stecke aktuell in einer ähnlichen Situation und weiß nicht mehr weiter.

3

Hallo,
klein war mein Sohn von Anfang an. Mein Mann und ich waren aber beide kleine leichte Babys, deswegen war das erstmal ok.

Beim Organ Screening um die 20. Woche war beim Doppler einseitiges Notching festgestellt worden. Das war dann gleich bleibend okay bis es sich bei der Untersuchung in der 31. Woche so verschlechtert hatte und der kleine im Wachstum schon stehen geblieben war im Vergleich zum Termin 2 Wochen vorher.

Ich war dann stationär mit täglich Doppler und und drei mal CTG bis zum Kaiserschnitt.

Viele Grüße und alles Gute

2

Liebe twentyone,
wie schön, dass es deine Sohn trotz der frühen Geburt so gut geht! In deinem alten Thread kann ich dein Update nicht mehr verlinken (da >1 Jahr alt), deshalb verlinke ich jetzt wenigstens hier auf deinen ersten Thread: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5735743-fetalis-test-auffaellig-erfahrungen-gesucht .
LG, Barbara