Hallo ihr Lieben
Ich war gestern zum 2 mal bei der Pränataldiagnostik weil ich wegen eines zu niedrigen Gewichtes nochmal zur Doppler Untersuchung sollte. Diese war unauffällig. Das Baby wird ausreichend versorgt. Das Gewicht lag bei 23+6 aber nur bei 520g. Und laut Aussage der Ärztin ist der Kopf viel zu klein. Unter der 1 Perzentile. Das Gehirn sieht aber soweit in Ordnung aus. Deswegen soll ich nächste Woche nochmal zu einem Kollegen für eine 2 Beurteilung. Sie vermutet Mikrozephalie. Was aber eigentlich nicht zu dem Balken im Gehirn passen würde weil dieser dann komplett fehlen würde. Hier ist dieser nur schmaler. Den genauen Begriff weiß ich leider nicht mehr. Mein Partner hat auch nur einen Kopfumfang von 56 cm und ich nur einen von 53 cm.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ist es ausgegangen? Ich habe furchtbare Angst. Eine Fruchtwasseruntersuchung möchte ich vermeiden da es ein Risiko ist, ich 2 Fehlgeburten hatte und man sowieso nichts ändern könnte. Bitte um Erfahrungen 😢
HILFE!! Kopfumfang unter der 1 Perzentile- Mikrozephalie
Hallo Jeannie,
mein Tipp würde lauten, erstmal die Zweitmeinung in 2 Wochen abzuwarten. So viel zu klein ist 520 g für 23+6 gar nicht, "nur" ca. 1-2 Wochen Rückstand. Da kenne ich viele Kinder, die das wieder aufgeholt haben. Und ganz sicher scheint sich die Ärztin ja auch nicht zu sein, sonst hätte sie nicht die Zweitmeinung empfohlen.
Schließlich gibt es auch familiäre Mikrocephalieformen, bei denen die geistigen Leistungsfährigkeiten völlig normal sein können - wie bei dir und deinem Mann.
LG, bitte berichte wieder,
Barbara
Der Rückstand vom Gewicht wird aber nicht weniger eher mehr. Ich wurde Anfangs immer nur 3 Tage zurück datiert.
Aber der Trisomie Test war unauffällig und der Test auf Infektionen auch.
Das Gewicht kann auch nach Geburt wieder aufgeholt werden (insbesondere bei Versorgungsstörungen).
LG, Barbara
Hallo Jeannie,
der Kopfumfang meiner Tochter liegt auch unter der 1. Perzentile. Sie ist allerdings auch insgesamt sehr klein und schmal. Sie wurde damals genetisch auf den Kopf gestellt, allerdings keine Erklärung für die Mikrozephalie.
Selbst heute gibt es mir hin und wieder einen Stich wenn ich andere Kinder sehe, die Normalmaße haben. Unsere Tochter ist leicht entwicklungs verzögert, was sie jetzt aber nach und nach aufholt. Ich hoffe der Verdacht bestätigt sich beim zweiten Arzt nicht.
Es würde mich sehr interessieren, wie es weitergeht, kannst ja nochmal schreiben. Wann ist dein ET?
LG Steffi
Vielen Dank für deine Erfahrung.
Bei der Untersuchung stellte sich heraus das sie auch klein und zart ist. Der Kopf ist weiterhin unter der 1 Perzentile aber der Balken vom Gehirn sieht laut Spezialisten sehr gut aus und das was sich bis jetzt vom Gehirn entwickelt hat auch. Wir müssen am 1.7 nochmal zur Kontrolle. Und am 20.6 möchte meine Frauenärztin die Messwerte allgemein nochmal überprüfen. Wir haben uns erstmal gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden weil eine Abtreibung für uns sowieso nicht mehr in Frage kommt. Ich habe noch Hoffnung daß es einfach erblich bedingt ist. Ich hatte bei der Geburt auch nur einen Kopfumfang von 33cm und als Erwachsene habe ich nur 53 cm. Mein Partner hat als Mann auch nur 56 cm und mein Onkel hat laut meiner Mutter auch einen sehr sehr kleinen Kopf. Mein Termin ist am 19.9
Darf ich fragen mit welchem KU deine Tochter zur Welt kam? Liebe Grüße
Oh ich kann dich so verstehen , was wurde ich in der Schwangerschaft mit meiner Tochter damals (2014 geboren ) verrückt gemacht , auf Grund des kleines Köpfchen..so sehr , dass ich am Ende mir sicher war , dass etwas schlimmes auf uns zukommen wird .
Und was soll ich sagen ? Sie kam an ET +2 mit einem KU von 32 cm zur Welt mit 3150 g, auf Grund des kleines Kopfes , wurde sie wenige Stunden vor der Geburt im Ultraschall übrigens aud 2450 g geschätzt ).
Sie ist nun 10 j alt , kerngesund und wechselt nach den Sommerferien aufs Gymnasium 😀.
Aber mindesten diw Hälfte der Schwangerschaft war gesprägt von dem Kopf Umfang ..
Da ich nun erneut Schwanger bin , habe ic in den alten mutterpass hier liegen ..ich schau mal , ob ich alte Werte finde vom
Kopf .
So das Bild :
Einmal gemessen bei 19+6 und einmal 30+3
Auf Grund des kleines Köpfchen waren übrigens alle völlig entzückt ..ständig kamen Krankenschwestern rein und meinten , wie außerordentlich hübsch sie sei ..dachte damals , dass die das eh bei jedem Baby machen ..bei meiner zweiten Tochter war das aber nicht der Fall .
Das habe ich noch gefunden hinten im Pass ;)
Hei.
Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten
Bei uns wurde damals auch gesagt, dass das Köpfchen zu klein sei und alle wurden verrückt gemacht..
Die letzten Wochen der ss waren für mich mit Sorgen gefüllt, weil ich dachte, irgendwas stimmt nicht.
Letztenendes kam mein Sohn mit einem KU von 30 auf die Welt. Das ist zwar klein, aber er war auch nur 49 cm und proportional ganz normal. (4 Tage vor ET)
In meiner Familie haben alle relativ kleine Köpfe ( nicht auffällig ) .. Ich glaube, es gibt halt auch Kinder die zierlicher sind. Mein Sohn ist jetzt fast 3, einer der größten und hat einen wunderschönen, zu ihm passenden Kopf !
Ich verstehe deine Sorgen! Vorallem wenn man ständig verrückt gemacht wird.
Versuche positiv zu bleiben 🍀 ich drücke euch die Daumen, dass alles gut ist
Vielen Dank das du deine Erfahrung mit mir teilst. Das gibt mir wirklich Hoffnung. Meine ganze Schwangerschaft bestand nur aus Ängsten und Sorgen. Jetzt habe ich noch 2 Monate und kann sie dank eurer Erfahrungen hoffentlich noch etwas genießen. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.