Hallo, vielleicht kannst Du mir helfen?
Ich habe versucht Informationen zu meiner Frage in den Foren zu finden und habe noch mehr Fragen, als davor.
Es ist meine dritte Schwangerschaft. Im der 8. SSW war der Antikörpersuchtest “schwach positiv”. Eine Woche später habe ich erneut Blut abgegeben und nun steht “positiv” auf dem Aufkleber. Ich muss noch einmal 4-6 Wochen später Blut abgeben. Das ist Morgen und ich werde in der SSW 13+4 sein.
Im Gegensatz you vielen Anderen, die wissen welche Antikörper genau sie haben, wurde mir nichts dazu gesagt: weder die Titer noch welche AK es sind. Ich bin Rh. Positiv. Im Mutterpass steht eine Formel, die ich nicht wirklich entziffern kann. Ich lade das Bild dazu. Bei meinen zwei Kindern/Schwangerschaften waren die Antikörpersuchtests immer negativ. Ich hatte keine Transfusionen und bei allen Kindern ist der gleiche Vater.
Ich würde mich über Erklärungen dazu, auch zu meiner Blutformel dankbar!
Irreguläre Antikörper/ Frage an Leu
Hallo Lin-,
dazu kann ich nicht viel sagen - es liegt außerhalb meines Fachgebietes der Humangenetik. Aber wenn du Rhesus positiv bist, können es keine Rhesus Antikörper sein (D+ heißt nichts anderes als Rhesus positiv).
Ich würde vermuten, dass keine großen Gefahren für dein Kind bestehen. Mach dir nicht zuviele Sorgen, solange nichts Schlimmes feststeht.
LG, Barbara
Liebe Barbara, vielen Dank für Deine Antwort.
Mir wurde gesagt, beobachten und ggfs intrauterine Bluttransfusion ab der 28(?) ssw, wenn Doppler Unterversorgung feststellen sollte. Davor könne man eh nichts machen. Es sind wohl mütterliche Blutkörperchen, die das Baby angreifen können… hier aber endet mein Wissen. Liebe Grüße
Hi.
Ich habe leider genau den selben Spaß hinter mir. Ich bin Rhesus positiv und habe irreguläre Antikörper Anti-c entwickelt. Ich musste jede Woche in die Uniklinik und als die Sauerstoffversorgung im Hirn schlechter wurde, bin ich eingeleitet worden bei 37+0. Bei mir wurden die Antikörper allerdings viel später als bei dir gefunden. Kann sein, dass sie deswegen bei dir früher steigen und du deswegen die Bluttransfusion brauchst. Es kommt aber auch stark auf die Art des Antikörpers an, wie aggressiv die die roten Blutkörperchen zerstören. Mein höchster Titer war 1:268. Du kannst mir gerne eine PN schicken, wenn du möchtest. Alles Liebe
Vielen Dank! Ich melde mich gerne bei Dir, sobald ich etwas mehr weiß. Was mich auch stützig macht, dass meine FA Termine im Abstand von vier Wochen macht. Ich habe extra nachgeschaut und in der ersten und zweiten Ssw waren Termine häufiger, alle 2-3 Wochen, eher 2. Dabei bin ich 43 momentan. Auch das scheint meine FA nicht zu beeindrucken…