Hallo :)
ich mache mich vielleicht unnötig verrückt, aber es lässt mir keine Ruhe.. hatte heute bei 30+6 eine Ultraschallkontrolle da kam BPD 75 und APD 78 raus. Ich hab Mal in der Tabelle geguckt und der Kopf ist doch zu klein :( ,der Arzt meinte es sei alles gut, alles zeitgerecht entwickelt.
Hab es erst im Nachhinein gesehen und mach mir irgendwie echt Sorgen. Der APD wert ist ja noch an der unteren Grenze, aber der APD wert ist fast nicht mehr drauf für die Woche.
Kopf zu klein ?
BPD ist laut den mir zugänglichen Tabellen nicht besorgniserregend niedrig und APD für die 31. SSW völlig in der Norm.
Ich sehe keinen Grund zur Sorge.
LG, Barbara
Hallo,
Der BPD meines Babys war 73 an 29+0. und ich mache mir auch Sorgen. Im Mutterpass steht eigentlich dass der in der 30. Woche bei 74 beginnen sollte.
Wann hast du deinen nächsten Termin? Willst du dann nochmal messen lassen? Kannst mich gern auf dem laufenden halten wenn du magst.
Hey, also ich hatte nochmal beim Arzt nachgefragt, der meinte, dass ist keine große Abweichungen ( ist es bei dir ja auch nicht) und er sagt schon was wenn es einen Grund zur Sorge gäbe 🙈.
Mein Kind liegt außerdem schon lange in BEL, dass kann wohl auch dazu führen daß der Kopf schmaler ist. Ist wohl einfach eher ein kleines Kind. Ich hab mir jetzt vorgenommen mir die Werte nicht mehr anzugucken und dem Arzt zu vertrauen, gar nicht Mal so einfach aber man macht sich da nur verrückt 🫣
Hey,
Danke für deine Rückmeldung.
Ja die Abweichung ist tatsächlich nicht groß. Und ja, es ist überhaupt nicht einfach sich die Werte nicht anzuschauen.
Ich hab immer das Szenario im Kopf: was ist, wenn ich einfach der Ärztin vertraue, die sagt es ist alles gut und man muss nicht nochmal nachschauen und ich vertraue darauf und am Ende wäre es besser gewesen doch nochmal nachschauen zu lassen, weil mein Baby womöglich unterversorgt ist…
Ich hab morgen den nächsten Termin. Mal sehen ob ich mich doch dazu entscheide, nochmal nachschauen zu lassen.
Aber ich finde es super dass du deinem Gyn vertraust und dir die Werte nicht mehr anschaust. Es gibt so viele Messungenauigkeiten und das sind immer alles nur Schätzwerte, obwohl die Medizintechnik schon so weit ist. Und wie du schon schreibst: BEL ist auch nochmal ein Faktor.
Ich wünsche dir alles gute und vor allem eine reibungslose Geburt.