Hallo
Das Labor und ich werden in der Schwangerschaft wohl keine Freude. Ich hatte zuerst einen positiven Parvovirus-Test und mein Papp A-Wert ist ebenfalls zu niedrig. Gibt es eine "normale" Erklärung für zu niedrige Werte? (Alles was man ohne bleibende Folgen behandeln kann, ist für mich "normal"...
Nachdem ich weiss, dass sich hier Experten herumtreiben, wäre ich sehr sehr froh um eine Antwort.
Mutterschaft: 13+3 (der Eisprung muss aber 4-5 Tage später gewesen sein- kann das schon etwas ausmachen?)
SSL: 67mm
Nackentransperenz: 1,6mm
Papp A: 1.37 IU/I -1.41 DoE
freies Beta HCG 41.7 IU/I/0.04 DOE
Also auffällig ist der Papp A-Wert. Reicht die Einnahme von Aspirin? Ich habe einfach Angst vor einer schlechten Versorgung. Durch die biochemischen Werte (1:170) ist auch das Risiko für T21 auf 550 gesamt gestiegen, aber es liegt ja vermutlich eher am Papp A-Wert und eine schlechte Versorgung wäre ja schlecht.
Erstrimesterscreaning
Hallo Immenhof,
am häufigsten hat ein PAPP-A in der Größenordnung wie bei dir gar keine bleibenden Folgen. Allerdings ist das Risiko für Plazentakomplikationen tatsächlich erhöht. Am besten kann man das mit einem Präeklampsiescreening im ersten Trimester beurteilen, das geht allerdings nicht mehr ab einer SSL >84 mm (entsprechend SSW 14+0).
Danach kann man nur das Wachstum des Kindes im Blick behalten (insbesondere FL) und bei Rückstand Gefäßdoppler und ab der 24. SSW den sFLT/PLGF-Quotienten aus dem mütterlichen Blut bestimmen.
Besprich am besten mit deinem Frauenarzt, ob du jetzt prophylaktisch ASS einnehmen sollst (falls du schon über SSW 14+0 hinaus bist).
Das Berechnungsprogramm hat übrigens die 4 Tage schon von deiner SSW wieder abgezogen, da es ausschließlich mit der gemessenen SSL rechnet und diese entspricht mit 67 mm SSW 12+6.
LG und mach dir nicht zuviel Sorgen - es muss wie gesagt nichts Schlimmes passieren,
Barbara
Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Am Sonntag wäre ich bei 14+0 (laut Periode, Am Mittwoch habe ich wieder Termin, da wäre ich dann nach Periode kurz vor 14+0). Dann frage ich aber danach, man sieht ja, ob ich unter deiner SSL liege.
Also habe ich dich richtig verstanden, der Wert ist zu niedrig, aber jetzt in einem Bereich, wo man nicht panisch wird und die Hände über dem Kopf zusammenschlägt? Es gibt ja auch bei anderen Blutergebnissen Werte, die nicht im Rahmen liegen und trotzdem sagt man ja, ist nicht so dramatisch.
Aspirin habe ich 150 (mg?) für jeden Abend verschrieben bekommen.
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich erhalte die Anrufe immer in ungünstigen Augenblicken und habe dann kaum Zeit.
Zusätzlich verwirrt mich die Angabe in DoE, ich finde nirgends eine Umrechnung für einen MoM-Wert. So nutzt es mir so wenig, wenn man liesst dass eine Plazentainsuffiziens unter 0,2 erhöht ist, aber nirgends DoE Werte findet.