Ich hatte diese Woche auch mein ETS und wir kamen erstmal super happy heim, weil laut Ärztin alles unauffällig ist und es so schön war, das Kleine so strampeln zu sehen.
Beim Lesen des Berichts kamen mir jetzt aber doch noch paar Fragen hoch, vllt kann ja leu oder jemand anderes noch ein paar Anmerkungen dazu geben.
1) "Ein sicherer Ausschluss einer Spina bifida ist noch nicht möglich". Ist das zu diesem Zeitpunkt des SS (13+2) irgendwie besorgniserregend oder einfach noch zu früh? Dazu hat die Ärztin gar nichts gesagt. Genauso beim Magen (nicht als unauffällig klassifiziert).
2) Die Ärztin errechnete ein erhöhtes Risiko für eine Präeklampsie für mich, da war sie selbst etwas überrascht. Sie sagte ein Teil der Risikoerhöhung kommt schon durch das Alter(38)&ICSI. Sind die Messungen der A. uterina denn irgendwie auffällig? Glaube, sie meinte die eine wäre Bilderbuchmäßig bei der anderen kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
Sie errechnete mir ein Risiko von 1:37 und ich soll ASS 150mg nehmen. Das fühlt sich für mich jetzt erstmal doof an, da ich bei 8+6 und 10+2 jeweils wirklich heftige (mehr als periodenstarke) Sturzblutungen hatte. Sie meinte aber es sieht jetzt alles gut aus und es wären ja auch schon 3 Wochen seit der letzten Blutung vergangen. Ich müsste ja auch schnellstmöglich damit starten, richtig?
Vielen Dank!
ETS - Präeklampsie
Hallo doko,
zu 1) einfach noch zu früh
zu 2) mit den biochemischen Parametern PAPP-A und PLGF kann man ein genaueres Präeklampsie-Risiko errechnen. Dazu müsstest du aber bei Blutabnahme noch vor SSW 14+1 sein. Die linke A. uterina ist auffällig. Wenn die Plazenta rechts liegt, wäre das nicht so schlimm, aber links wäre ungünstig. Zur Lage der Plazenta habe ich nichts gefunden. Im Zweifel würde ich trotz Z.n. Blutungen (wurde geklärt, woher die kamen?) eher für ASS als dagegen votieren. Begonnen werden sollte vor der 16. SSW.
LG, Barbara
Danke Barbara für die schnelle Antwort!
Zur Lage der Plazenta wurde nichts gesagt und steht auch nicht im Bericht (habe ihn vollständig bis auf die Angabe des Namens/der Ärztin) hochgeladen.
Auf dem US Bild ist die Plazenta Richtung Schallkopf/Oben, also Vorderwandplazenta? Ich hänge noch ein Bild an.
Ja das hat mich auch gewundert warum kein Blut abgenommen wurde, ich dachte das gehört da mit dazu. Vielleicht rufe ich am Montag nochmal bei der Praxis an und frage nach.
Bei der ersten Blutung konnte man im US keine Ursache erkennen, aber auch kein Hämatom. Sie sah einen dunklen Schatten wo sie meinte, evtl war das ein Hämatom was jetzt schlagartig abgeblutet hat (Es war frisches rotes Blut plus ein paar dicke Koagel). Es kam definitiv aus der Gebärmutter.
Nach der zweiten Blutung hatte ich ein großes Hämatom rund um die Fruchthöhle. 3 Wochen später war es dann fast verschwunden. Die Frauanärztin meinte es sieht für sie so aus, dass es sich an der Stelle gebildet hatte (auf mütterlicher Seite) wo sich die Plazenta ausgebildet hat.
LG, doko
Noch eine weitere Frage, die mir im Laufe des Tages gekommen ist:
Wenn die linke A. uterina auffällig ist, gibt es da außer ASS eine Therapie aktuell? Oder erstmal abwarten und beobachten? Für das Organscreening bei 22+0 habe ich schon einen Termin ausgemacht.