Nackenfalten Messung

Hallo zusammen. Ich wollte mal nachfragen, ob die nackenfalten messung bei fa noch kostenfrei ist ?
Oder ob diese nur per Anfrage gemacht wird .

1

Die Nackenfaltenmessung war bei mir Teil des Ersttrimesterscreenings und wird nicht von der Krankenkasse übernommen.. Ich habe 220 Euro dafür bezahlt. Die hätte ich auch vor 8 Jahren in der Schwangerschaft bei meinem Sohn bezahlen müssen. Und die wird auch nur gemacht, wenn man es ausdrücklich wünscht.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Bei mir war es auch jedes Mal kostenpflichtig. Gegen 200€ habe ich gezahlt.

3

Meine Vermutung: eine NT-Messung, die vom Arzt kostenfrei angeboten wird, taugt vermutlich auch nicht viel (zumindest dürfte der Arzt für diese Messung nicht zertifiziert sein).
LG, Barbara

4

Bei mir wurde das im Pränatalzentrum umsonst gemacht. Ich war dort wegen der Ringelröteln und deshalb wollte meine FÄ dass das ETS dort gemacht wird.

6

OK, dann war der Ultraschall aber sicherlich durch die Ringelröteln indiziert und ist darüber abgerechnet worden.
LG, Barbara

5

Meine FA hat die Nackenfalte beim normalen US mitgemessen, aber mir nur mitgeteilt, dass sie sie unauffällig findet. Für eine genaue Messung mit Risikoberechnung hätte ich ins Uniklinikum gemusst. Ich habe stattdessen lieber den NIPT gemacht.