Hallo Alle,
Ich hatte bei 21+5 SSW meine Feindiagnostik weil der 4 Kammer Blick nicht darstellbar war und ich eine bestätigte SUA habe.
Soweit war erstmal alles in Ordnung. Am Ende ging der PränatalArzt mit mir noch die gemessenen Werte durch die er meiner behandelnden Ärztin zukommen lässt und meinte zu mir das der Abdomenumfang und Kopfumfang an der untersten Grenze liegen und die Kleine auch dadurch mit dem errechneten Gewicht von 360gr an der untersten Grenze liegt.
Auf meine Frage, ob das durch die SUA bedingt sein kann, hat er deutlich mit Nein beantwortet.
Er meinte nur, das das Gewicht nun einfach im Blick behalten werden muss.
Soweit ergaben sich auch keine weiteren Fragen für mich.
Leider hab ich den Arztbrief noch nicht per Post erhalten und warte auf meinen Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin am Freitag.
Ich habe mir nun mal das Gewicht aus der 18+5 SSW errechnet, das liegt bei 225gr.
Leider finde ich im Internet keine offiziellen Gewichtsgrenzen oder Angaben, anhand ich vergleichen kann, ob das Gewicht auch dort schon an der unteren Grenze lag.
Ich möchte die Grenzen nicht an Erfahrungen aus anderen Schwangerschaften festmachen, oder von Pampers.de oder solchen Seiten.
Kann mir jemand sagen, wo ich die Werte nachlesen kann, die auch Mediziner als Anhaltswert nehmen.
Danke fürs Lesen und vielleicht auch die Antwort
Caidii mit Krümel 22+2
Normwerte Wachstumsgrenzen
Hallo,
Du kannst dich an den folgenden Werten orientieren.
https://m.rund-ums-baby.de/40_wochen/gewicht.htm
Viele Grüße
Hier wurde immer die 50 Perzentile genommen also der Durchschnitt.
Besser ist eine Tabelle mit mehr Übersicht wie z.B hier:
https://journals.plos.org/plosmedicine/article?id=10.1371/journal.pmed.1002220
Wie werden im englischen die Wochen angegeben? Week 19 ist dann 19.SSW oder 19+… also 20. SSW?
Für SSW19 sagt die Tabelle, die ich gefunden habe:
5% : 221g, 10% 231g, 25% 248g, 50% 266g, 75% 285g, 90% 304g, 95% 319g
Oh danke 💖 genau danach hab ich gesucht.
Das klingt ja auch nach Unterste Grenze. Verstehe gar nicht warum meine FÄ nichts erwähnt hat.