Liebe Leu,
Ich schreibe im Auftrag einer Freundin, die aktuell in der 30+1 SSW ist. Heute war dieser letzte große Schall und dann meinte die Ärztin schon bei der ersten Messung vom Kind dass sie Ihre Ernährung umstellen muss weil er tendenziell zu groß ist.
Mit der Geburt hat sie ihr dann auch Angst gemacht und gesagt ja dass man halt hoffen muss dass sie keinen Dammschnitt brauche, wegen den Krampfadern. Da könnte man in die Venen schneiden.
Anbei die Werte der heutigen Messung.
Wie ist dein erster Eindruck?
Liebe Grüße
-leu- Kind zu groß
![](/ugc-files/cG9zdC00MzQ2NjE4OA==/b3duZXItMTYyMzg3MTA=/1.jpeg)
Hey Du !
Also …. wow.
Das ist ja wirklich eine krasse Nummer von deiner Ärztin. Also, ob Du einen Dammschnitt bekommst oder nicht, dass entscheidet nicht deine niedergelassene Gynäkologin, sondern das geburtshilfliche Team im Kreißsaal. Ein Dammschnitt ist heutzutage sehr selten.
Bitte hab keine Angst.
Auf eine ausgewogene Ernährung zu achten ist auf jeden Fall immer und egal weshalb eine gute Idee.
Auch Zucker zu reduzieren hat viele positive Effekte.
Google dazu mal „Louwen-Diät“ vielleicht ist das interessant für Dich 😊
Ansonsten wäre noch interessant zu wissen, wie dein Zuckerbelastungstest ausgefallen ist, wie groß Du und dein Mann sind und wie groß und schwer ihr selber bei der Geburt wart.
Ganz liebe Grüße 🙏🏼
Sie hat es im Auftrag von ihrer Freundin geschrieben .😂
Es sind halt immer noch nur Berechnungen, die je nach Proportion und Messgenauigkeit besser oder schlechter hinhauen. Hier die Werte meiner Kinder, auch alle Anfang der 31ssw.
Das erste kam mit 3340g an ET+8 auf die Welt, das zweite mit 3480g an ET+12, obwohl es ja in der 31ssw schon 300g mehr wiegen sollte.
Mal schauen, auf was es das Dritte bringt, aber ich nach mir da jetzt nicht sonderlich viele Gedanken. Meine FA meinte auch nur, alles okay, Gewicht im oberen Perzentilbereich.
![](/ugc-files/cG9zdC00MzQ2NjI3Mw==/b3duZXItMTczNDA5NzI=/1.jpg)
Hallo Powerhyp,
von den sichtbaren Werten her habe ich keinen dramatischen Eindruck. Das Kind ist demnach in den meisten Parametern ca. 1-2 Wochen voraus. Aber ein Kind wächst nicht wesentlich mehr oder weniger, wenn eine gesunde Mutter mal etwas mehr oder weniger isst. Sonst würden in Hungerzeiten ja überhaupt keine einigermaßen normalgewichtigen Kinder zur Welt kommen. Kritisch wird es nur, wenn die Mutter dabei ist, einen Diabetes zu entwickeln. Bei deiner Freundin stünde also eher ein oGGT an, wenn der noch nicht erfolgt ist. Ist sie - abgesehen von der Schwangerschaft - übergewichtig?
LG, Barbara
Danke -Leu-, für die Einschätzung. Der große Zuckertest war negativ. Übergewichtig ist sie auch nicht. Alles völlig im Normalbereich.
Nachtrag:
Laut BMi leichtes Übergewicht 😂
161 cm 68 kg hatte sie vor der Schwangerschaft bzw. nach den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft.
Hallo, die Werte sind leider nicht immer genau. Bei meinem ersten Kind hat man mir fürchterliche Angst gemacht bzgl. zu groß und schwer - ich solle lieber ein Kaiserschnitt machen. Pustekuchen - 53cm und 3770g mit einer leichten Geburtsverletzung. Ich hatte 4 Schwangerschaften mit verschiedenen Messungen (Frauenärztin, Krankenhaus, Feindiagnostik) und die Werte haben nie gepasst.🍀