Hallo ihr Lieben!
Ich war heute beim US und bekam von meiner Gyn gesagt, dass die Nackenfalte 2,4 mm dick ist. Der Wert ist laut ihrer Aussage so hoch, dass sie mich morgen früh gleich wieder zur Blutabnahme für den Praena-Test in die Praxis bestellt hat. Was die Nackenfalte angeht, bin ich leider ein gebranntes Kind, denn dasselbe habe ich bereits mit meiner Erstgeborenen durch: SSW 10+5, Nackenfalte bei 1,9. Damals war ich 2 Wochen nach der Diagnose beim Pränataldiagnostiker, der allerdings etwas entrüstet gewirkt hat, weil er nicht verstand, warum meine Gyn mich mit diesem Wert und in meinem Alter (ich war 21) zu ihm geschickt hatte. Es wurde zum Schluss alles gut, meine Tochter war glücklicherweise kerngesund 😊
Nun ja, jetzt ist die Ausgangslage eine andere, denn ich bin mittlerweile 20 Jahre älter und die Nackenfalte von meinem Baby ist auch dicker als die meiner Ältesten damals. Ich zerbreche mir hier gerade total den Kopf. Sicher weiß ich, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als auf das Ergebnis des Praena-Tests zu warten, aber ich musste das einfach loswerden.
Vielleicht hat hier ja jemand ähnliches durch und mag davon erzählen?
Liebe Grüße 🙂
Nackenfalte 2,4 mm bei 10+0 - wie Aussagekräftig?
1
siehe https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5894098-nackenfalte-in-der-10-ssw
Eine NT vor 11+0 bzw. SSL 45 mm ist nicht aussagekräftig.
LG, Barbara
2
Das ist ja interessant. Danke! Da stellt sich mir allerdings die Frage, ob meine Gyn das nicht wissen sollte? 🤔
3
Ja, sollte sie. Aber sie macht ja offenbar auch gar keine konkrete Berechnung mit der NT, anders als der Pränataldiagnostiker. Vielleicht will sie sich nur absichern.
LG, Barbara