Guten Morgen, hatte am Freitag in der SSW22+1 das Organscreening. Klumpfüßchen links wurde festgestellt. Gestern hatte ich nochmal einen Spezialultraschall im Krankenhaus. Klumpfüßchen wurde bestätigt. Ansonsten war am Freitag und auch gestern alles tiptop. Die Ärzting gestern meinte nur, dass die Nackenfalte grenzwertig sei und auch die Haut auf der Stirn. Aber nichts besorgniserregendes. Hab die Werte der Nackenfalte verglichen, am Freitag 1,7 mm und gestern Mittwoch 5,48 mm.
Beim Ersttrimesterscreening war die Nackentransparenz bei 2mm in SSW 13+0
Weiß jetzt nicht ob man diese Werte von Freitag und Gestern vergleichen kann? Und was soll die Hautdichte der Stirn aussagen??
Bitte um eine Antwort
Dankeee 😊
Frage an Leu - Organscreening
Hallo tiiina,
die Nackenfalte nach der 14. SSW hat eine andere Struktur und viel geringere Aussagekraft als die NT beim ETS. Die obere Normgrenze liegt bei ca. 6-7 mm. Insofern sehe ich an deinem Werten nichts Dramatisches. Es ist auch häufig, dass Spezialisten die Nackenfalte dicker messen.
Stirnödeme habe ich ca. 2-3mal bisher erlebt, aber auch da waren die Kinder letztlich nicht beeinträchtigt.
Insofern würde ich gelassen bleiben, wenn sonst alles Weitere unauffällig war.
LG, Barbara
Liebe Barbara, vielen lieben Dank für deine „aufmunternde“ Antwort.
Habe heute auch nochmals mit meiner Gyn telefoniert, auch sie hat gemeint, dass sie es erwähnen müssen, aber kein Grund zur Sorge besteht. Und eine Fruchtwasserpunktion würde sowohl meine Gyn als auch die Ärztin im Krankenhaus nicht empfehlen.
Insofern werde ich jetzt versuchen, das aus meinem Kopf zu bekommen und die restliche Schwangerschaft mit positiven Gedanken genießen 🍀
Danke dir nochmal und schöne Grüße