Guten Tag zusammen,
Ich bin jetzt in der SSW 18 und es war bis jetzt ein hin und her.
Nun stand der Verdacht im Raum HLHS. Deshalb sind wir in die Uniklinik nach Tübingen. Dort wiederum meinte der leitende Oberarzt wir sind noch sehr weit weg von HLHS. Die linke Seite ist aktuell um 0.06 cm kleiner, dass ist aktuell nicht dramatisch und er ist positiv.
Nun ist es natürlich so, dass wenn man Berichte liest sich die linke Herzhälfte nicht doch noch weiterentwickelt hat und sich an die rechte Seite angepasst hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich freue mich auf Berichte.
Verdacht HLHS
Hallo NaStef,
wir hatten oder haben eine sehr ähnliche Situation.
Bei unserem Sohn hieß es bereits sehr früh .. etwa zur 13 Ssw das er wahrscheinlich ein hypoplastisches Linksherz haben wird.
Wir waren regelmäßig zu Kontrollen und spätestens zur 23. ssw war klar das die linke Herzseite nicht mehr als hypoplastisch bezeichnet werden kann sondern lediglich kleiner ist als die rechte. Weiter war der Aortenbogen hypoplastisch.
Ich habe dann ab der 30. ssw eine Sauerstoff-Therapie in der Mannheimer Uniklinik über Prof. Dr. Kohl gemacht. Ein wirklich toller Artz.
Hier habe ich 12 Stunden täglich bis zum Ende der Schwangerschaft reinen Sauerstoff geatmet.
Dies führte dazu dass die linken herzgefässe an Wachstum aufgeholt haben.
Leider reichte das erreichte das Wachstum nicht aus um uns eine op zu ersparen.
Die erste Op hatte er mit 6 Tagen die hattet gut gemeistert. Am 7 Tag hat er mittels Katheter einen Stent bekommen. Jetzt steht uns noch eine große op bevor die wohl Ende August stattfinden wird.
Wenn du gerne mehr Einzelheiten wissen möchtest kannst du dich gerne bei mir melden.
Liebe Grüße