Verfälschte Biochemie durch Nasenspray?

Hallo! :)

Ich habe da eine ganz blöde Frage… aber kann Nasenspray biochemische Werte verfälschen?

Ich hatte leider ziemlich lang eine Nasenspray Sucht, hab aber damit in der 12. SSW ca aufgehört.
Ich hab mir jetzt zwar nicht jeden Tag eine Packung Spray reingehaun, allerdings schon jeden Tag den Spray mehrmals am Tag genutzt… Ich wusste schlichtweg nicht, dass dies nicht gut ist & gefäßverengend wirken kann.

Leider waren beim combined Test die Werte auch ziemlich niedrig (PAPP A bei 0.48 MOM)
Dafür waren NIPT unauffällig sowie das Organ Screening.
ThromboAss nehme ich bereits

Natürlich frage ich mich woher diese niedrigen Biochemie Werte stammen könnten? Können diese eventuell durch die tägliche und mehrmalige einnahme von nasenspray verfälscht sein?

Und ist eine Fruchtwasserpunktion überhaupt in meinem Fall noch notwendig, wenn sonst alles gepasst hat und nichts auffällig war?

Danke und GLG

(26 Jahre alt | derzeit in der 24 SSW)

1

Hallo Lovely,
es ist schon denkbar (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich), dass über ein verminderte Durchbutung deine Biochemie nach unten abgesenkt wurde. andererseits braucht man kein Nasenspray oder andere gefäßverengende Faktoren, um ein PAPP-A von 0,48 MoM zu haben. Das ist noch nicht im besorgniserregenden Bereich. Wenn der NIPT unauffällig war, ist für mich alles fein.
Ob du eine Fruchtwasseruntersuchung willst, musst du slbst entscheiden. Ich sähe keinen Grund, sie dir zu empfehlen, aber sicher ausschließen kann man eine seltene Chromosomenabweichung eben nie, auch nicht bei 26jährigen Schwangeren. Aber eine auffällige Biochemie müsste schon extrem auffällig sein, damit ich sie bei normalem Ultraschall als Grund für eine Punktion heranziehen würde.
LG, Barbara