Liebe Barbara.
Ich bin derzeit in der 28 ssw. Es ist die 2. Schwangerschaft. Im Vergleich zur 1. Schwangerschaft ist mein Bauchumfang bereits jetzt viel größer. Der letzte Ultraschall hat nun ergeben das ich zu viel Fruchtwasser habe (über Norm). Der Test auf SS Diabetes (großer Test) ist unauffällig. Auf Infektionen wurde auch getestet. Alles unauffällig (bis auf Borreliose?). Ich war nun nach dem 1. & 2. Trimesterscreening erneut beim Pränataldiagnostiker (DEGUM II). Mit dem Baby ist alles in Ordnung und es gibt auch hier im Ultraschall keine Auffälligkeiten. Ist es wirklich so das es keine Erklärung für das viele Fruchtwasser gibt und ich aufatmen kann? Oder findet man die Ursache einfach (noch) nicht? Wie hoch ist das Risiko das das Kind früher kommt durch einen vorzeitigen Blasensprung?
Ich freue mich über deine Einschätzung.
Danke und liebe Grüße
Alexa
Frage an Leu - Zu viel Fruchtwasser
Huhu 👋
Hatte auch ne zeit zu viel fruchtwasser. Und dazu war mein kleiner immer bei perzentile 94.
Hab auch alles getestet. Alles top. In der 34 ssw plötzlich war die Menge normal. 😅🥰
Meine FA meinte, in den meisten Fällen gibt es keinen Grund.
Kiki mit Krümel 36+4 🩵
Ich stimme Kiki zu: in den meisten Fällen wird kein Grund gefunden und dem Kind geht es trotzdem gut. Ausnahmen bestätigen ie Regel. Ob eine Blasensprung zu befürchten ist, wird sich erst im weiteren Verlauf zeigen. Aber auch darüber irst du höchstwahrscheinlich vorher informiert - solange die Ärzte nichts dazu sagen, sollte es kein deutliches Risiko geben.
LG, Barbara
Hi
Ich hatte auch zu viel Fruchtwasser. Das begann schon recht frühe in der Schwangerschaft. Außerdem war mein Baby bei jeder Messung sehr groß.
Es wurde auch auf Infektionen getestet und 3 mal insgesamt auf Schwangerschaftsdiabetes. Immer negativ,
Dann wurde vermutet, dass das Baby eventuell ein Problem mit Speiseröhre haben könnte. Ich wurde immer nervöser mit jedem neuen Termin.
Ende vom Lied: alles gut, keine Auffälligkeiten.
Ich bin trotzdem über den errechneten Termin gegangen und mein Sohn war mit 56 cm wirklich eher groß bei der Geburt.
Es waren sehr viele Nerven die zeitweise aus Sorge drauf gegangen sind. Erfreulicherweise zu unrecht. Ich wünsche dir das selbe und eine Beschwerdenfreie restliche Schwangerschaft.
Mein kleiner lag übrigens bis SSW 38 in BEL obwohl immer massig Platz zum drehen war…kam quasi auf den letzten Drücker dann noch zu einer natürlichen Wendung. 🤷♀️
Alles gute 🍀