Hallo zusammen
Bin total am Ende.
Haben heute erfahren, dass wir ein mittleres Risiko haben für Trisomie 21.
Es liegt bei 1:510.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Habe mich für den NIPT Test entschieden.
Risiko Trisomie 21 bei 1:510
Hallo Seli,
Erstmal solltest du dir vor Augen führen, dass die Bezeichnung "mittleres Risiko" hier eigentlich ein falsches Gefühl vermittelt.
1:510 bedeutet weniger als 0.2% Chance auf ein Kind mit Trisomie 21 bzw. eine > 99.8% Chance auf ein Kind ohne Trisomie 21. In jedem anderen Zusammenhang würde man hier wohl von einer geringen Wahrscheinlichkeit sprechen.
Um genauer darauf einzugehen, wieso es zu dieser Wahrscheinlichkeit kommt müsstest du etwas mehr von deinen Daten preis geben. Wie alt bist du? Welche NT wurde bei welcher SSL gemessen? Gibt es zusätzliche marker wie zB Nasenbein? Wurden Blutwerte gemessen?
Alles in allem ist die Chance auf ein gesundes Kind aber um ein vielfaches höher als dass dein Baby T21 hat.
Alles Gute und LG
Wir hatten 1:211 und ich hatte mir nicht Mal annähernd Sorgen gemacht. Da die Nackenfalte perfekt war und alles andere auch.
Wir haben keinen weiteren Test machen lassen. Hätte dies allerdings getan wen im screening Auffälligkeiten vorgelegt hätte.
Unsere Tochter ist nun 2 Jahre und gesund.
Liebe Seli
Es tut mir leid, was du bereits durchmachen musstest, aber ich kann so nachfühlen..
Der eine Arzt hat uns sooo Panik gemacht und uns traumatisiert und schon von Trisomie und Abtreibung geredet, wollte dann nur noch von der Chefärztin behandelt werden, die kompetent und einfühlsam ist.
Nackenfalte 4.8mm ich musste gleich die Chorionzottenbiopsie machen. meinem mann und mir wurde blut abgenommen und dann alles ins Labor gesendet. Nach 3 Tagen 1. Ergebnis keine Trisomie obwohl der 1. arzt meinte 1:12 trisomie und ich solle mich schon abfinden damit, nicht immer angst machen lasssen, das hört sich einfach gesagt als getan, nach 2-3 Wochen 2. Ergebnis: Genetisch keine Befunde. Jetzt haben sie und gesagt, es kann sein das es ein Herzfehler ist (oder ein Organ sonst etwas nicht gut entwickelt ist) aber das können wir erst ab der 20. ssw untersuchen..... also wieder warten. aber bis jetzt alles gut..
das Schlimmste find ich diese Warterei und diese Ungewissheit.. aber wir versuchen positiv eingestellt zu bleiben und einfach daran zu Glauben, dass alles in Ordnung ist. Im September wissen wir mehr.
Ich hoffe von Herzen, dass alles in Ordnung ist bei euch.
Liebe Grüsse Aleks