Nackenfaltenmessung bei 3.3mm Pränataldiagnostik

Guten Abend zusammen,

ich bin aktuell bei 12+6, 27 Jahre alt und hatte heute den Termin bei der Pränataldiagnostik. Leider kam dabei heraus, dass die Nackenfaltenmessung bei 3.3mm liegt, ansonsten sah alles sehr gut aus laut dem Arzt…wir haben noch einen Bluttest gemacht, aber da muss ich jetzt erstmal noch mindestens eine Woche auf die Ergebnisse warten… ich mache mir große Sorgen :( hat jemand Erfahrungen oder hat jemand trotz eines schlechten Wertes ein gesundes Baby bekommen? Ich bin über jede Antwort dankbar…

1

Hallo 7mela,
der NT-Rekord, den ich bei einem nachgeburtlich gesunden Kind erlebt habe, lag bei 18 mm. Diesen Thread konnte das Eltern-Forum leider nicher hierher überführen, als es geschlossen wurde, aber in diesem Thread https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5640025-archiv-nt-8-8-ssw-12-4 waren es 8.8 mm und auch dieses Kind war gesund.
Es ist bei dir also noch viel Hoffnung und Luft nach oben.
LG, Barbara

2

Liebe Barbara,
ich danke dir vielmals für deine Antwort, die mich jetzt schon etwas beruhigen konnte…
Jetzt muss ich zwar leider noch den Bluttest abwarten, aber ich bleibe optimistisch oder besser gesagt, ich versuche es..

Liebe Grüße
mela

Bearbeitet von 7mela
3

Hallo 7mela!

Unser Baby hatte um die gleiche SSW eine Nackenfalte von 5,2 mm. Wir hatten auch invasive Untersuchungen.
Schlussendlich kam unser Sohn gesund bei 38+0 zur Welt.

Da nur die Nackenfalte auffällig war, war unser Pränataldiagnostiker immer recht positiv. Versuch dich bis zum Ergebnis abzulenken, und bleib vor allem positiv :)

LG

4

Liebe nasla,

wahnsinn - ich kann mir gut vorstellen, wie schlimm diese Zeit für euch gewesen sein muss… mich freut es wirklich sehr zu lesen, dass bei euch alles gut gegangen und euer Baby gesund ist!!

Vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht und die mutmachenden Worte! :)

Liebe Grüße
mela

5

Liebe 7mela

Es tut mir leid, was du bereits durchmachen musstest, aber ich kann so nachfühlen..

Der eine Arzt hat uns sooo Panik gemacht und uns traumatisiert und schon von Trisomie und Abtreibung geredet, wollte dann nur noch von der Chefärztin behandelt werden, die kompetent und einfühlsam ist.

Nackenfalte 4.8mm ich musste gleich die Chorionzottenbiopsie machen. meinem mann und mir wurde blut abgenommen und dann alles ins Labor gesendet. Nach 3 Tagen 1. Ergebnis keine Trisomie, nach 2-3 Wochen 2. Ergebnis: Genetisch keine Befunde. Jetzt haben sie und gesagt, es kann sein das es ein Herzfehler ist (oder ein Organ sonst etwas nicht gut entwickelt ist) aber das können wir erst ab der 20. ssw untersuchen..... also wieder warten. aber bis jetzt alles gut..

das Schlimmste find ich diese Warterei und diese Ungewissheit.. aber wir versuchen positiv eingestellt zu bleiben und einfach daran zu Glauben, dass alles in Ordnung ist. Im September wissen wir mehr.

Ich hoffe von Herzen, dass alles in Ordnung ist bei euch.

Liebe Grüsse Aleks