ETS nach ICSI - Kind zu klein ?

Ihr Lieben -
ich versuche, mich kurz zu fassen:

Ich hatte gestern mein ETS an 12+4 (ich hatte eine ICSI, daher ist der Termin sicher).
Es wurde nicht super viel gesprochen, aber unglaublich viel gemessen.

Am Ende sagte die Ärztin, dass soweit alles gut aussieht und sie mir auf Grund meines Alters (38), Übergewicht (BMI 29) und der ICSI den Harmony Test und die Einnahme von ASS 150 empfiehlt.
ABER da ich seit der 6.ten Woche Blutungen habe, soll ich damit erst anfangen, wenn diese vorüber sind.

Soweit so gut.
Wir haben noch einen USB Stick mit Bildern mitbekommen und sollen in 8 Wochen wieder kommen, weil die Durchblutung auf einer Seite (? vom Kind? von der Gebärmutter?) nicht gut war.

Zu Hause sehe ich dann auf dem einen Bild, dass die SSL von unserem Baby auf 50 mm gemessen wurde (dies entspricht Woche 11+5). Jetzt mache ich mir ehrlich gesagt Sorgen 😞 Am Montag beim Gyn war das Baby 52 mm groß 😥

Pausenlos die Blutungen, die Durchblutung nicht gut, Kind zu klein. Das soll alles normal sein ? 😞

Ärgere mich sehr, dass ich das erst am Abend auf den Bildern gesehen habe und auch nichts dazu gesagt wurde.

Was sagt ihr dazu ?
Brauche irgendwie einfach Zuspruch… 🩵

1

Hey,
meiner Erfahrung nach sind diese Messungen einfach nicht exakt sondern variieren. Wenn dann noch Gerät, Arzt oder Winkel sich ändern, kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Ich war z.B. 1 Woche vor Geburt im Krankenhaus, da wurde mein Sohn per US-Messung auf 3.500g geschätzt. Direkt vor der Geburt war die Schätzung 3.300g. Auf die Welt kam er mit 3.500g.

Versuch dich nicht verrückt zu machen, vorallem solange die Ärzte auch nichts in die Richtung andeuten.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Blutungen bald aufhören!

2

Hallo,
ich finde dass es auf dem Bild so aussieht, als wäre euer Kind dort ziemlich eingerollt, also Kinn fast auf der Brust. Wenn wir uns so messen, gehen ja auch ein paar Zentimeter flöten.
Also für mich sieht das nach einer ungünstigen Lage zum messen der SSL aus und besonders daher finde ich 6 Tage nicht besorgniserregend.
Wenn der behandelnde Arzt auch zufrieden war, der hat’s ja live und in Bewegung gesehen, wäre ich nicht besorgt! 🙂
Alles Gute für euch!

5

Hallo.. Ja, das dachte ich anfangs auch.
Aber dann dachte ich mir, dass das ja nicht sein kann beim ETS, wo soooo ewig geschallt wird, dass das Kind nicht ein einziges Mal in einer günstigen Lage erwischt wird…….. ?

8

Das kommt immer darauf an, wie lebhaft die Bewegungen während des Schalls sind. Manche Babies halten keine Sekunde still während des Schalls, da sind die Ärzte schon froh, wenn sie überhaupt alles wichtige darstellen können.

3

Hallo Effi,
wenn das ein ETS war, musst du doch konkrete Berechnungsergebnisse bekommen haben? Einerseits für Trisomien (obwohl diese natürlich mit dem NIPT hinfällig werden), andererseits wurde (hoffentlich) auch ein Präeklampsie-Screening gemacht, wenn dir ASS150 empfohlen wurde (mit Berechnung für Präeklampsie und andere Versorgungsstörungen)?
Bekommst du noch ein schriftliches Ergebnis? Sonst kannst du den überweisenden Frauenarzt danach fragen.
LG, Barbara

4

Hallo Barbara !

Ich habe bisher nur gesagt bekommen, dass „soweit alles in Ordnung“ aussieht und habe einen Stick mit den Fotos mitbekommen.

Etwas schriftliches habe ich nicht bekommen. Wahrscheinlich bekomme ich das von meiner niedergelassenen Ärztin dann.

Der Harmony Test und das Präeklampsie Screening wurden gemacht.
Das ASS 150 soll ich aber nehmen wegen:
Alter (38), Übergewicht (BMI 29), Z.n. ICSI und wegen der Adenomyosis.

6

Dann melde dich doch nochmal, wenn du das Ergebnis des Präeklampsiescreenings hast.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden
9

Huhu 👋.
Babys wachsen auch unterschiedlich schnell. Am Anfang wurde ich ein paar Tage zurückdatiert. Und jetzt ist er 2 Wochen voraus.

Solange die nichts gesagt haben, würde ich mir nicht solche sorgen machen. Ich verstehe es, man sorgt such immer ein bisschen. Aber wenn es schlimm wäre hätten die was gesagt.

10

Ich hatte in dieser Schwangerschaft auch Blutungen drei Wochen lang immer mal wieder und das Kind war am Anfang nach Kryo über eine Woche zu klein. Die letzten drei Ultraschalluntersuchungen waren aber auf den Tag zeitgerecht. Bin deshalb auch immer noch etwas unsicher, aber nun schon in der 17. SSW und alles an NIPT etc. lief gut.

ASS sollte ich übrigens trotz Blutungen nehmen, je früher man es nimmt, desto besser. Ich hatte aber auch eine Präeklampsie in meiner ersten Schwangerschaft. Abweichungen sind ab der 16. SSW wohl normal, da lag meine Tochter dann auch irgendwann "zurück", aber bis dahin war sie immer fast taggenau.

Und du hast erst in acht Wochen wieder einen Termin? (das meine ich jetzt nicht, weil ich denke, dass die Größe kritisch wäre, sondern weil ich einfach sehr engmaschig in beiden Schwangerschaften bei ähnlicher Konstellation kontrolliert wurde/werde) Wünsche dir jedenfalls alles Gute!

11

Hey Du - also bei der Pränataldiagnostik habe ich erst in 8 Wochen wieder einen Termin, ja.

Sie meinte, dass soweit alles gut aussieht und ich noch vor der 16.ten Woche (aber erst nach der Blutung) mit ASS anfangen soll, weil die Durchblutung auf einer Seite nicht optimal ist.

Meinen nächsten Gyn Termin hab ich am 30.07. (alle 4 Wochen).

14

Ok, danke für die Rückmeldung! Ich habe derzeit noch alle 2-3 Wochen Untersuchung, gestern war wieder eine, bin aber auch ein echter Schisser ;-) und ich denke, die Abstände werden dann, wenn es weiterhin alles gut läuft, ab dem Organscreening auch größer....