Hallo,
Ich bin frisch mit dem 3. Kind schwanger und habe erst kommenden Donnerstag den ersten Gyn Termin.
Mein zweites Kind ist mit einem Herzfehler zur Welt gekommen von dem wir erst nach der Geburt erfahren haben.
Die Frage die ich mir stelle: wird das ETS und/oder eine frühe Feindiagnostik (1.Trimester), oder sogar der Nipt Test von der KK übernommen bei so einer Vorgeschichte?
Die Feindiagnostik um die 20. Woche rum wird definitiv gemacht, das konnte mir die MFA am Telefon schon sagen. Aber mehr wusste sie nicht.
Werde das alles meine Gyn am Donnerstag fragen aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
Danke ☺️
ETS/frühe Feindiagnostik Geschwisterkind Herzfehler?
1
Kann, muss nicht. Es kommt drauf an wie deine Ärztin das sieht und ob sie euch Überweisung dafür ausstellt. Sprich das einfach beim Termin an.
2
Hallo, meine große Tochter hat eine Gehirnfehlbildung, es wurde auch erst nach der Geburt festgestellt. In der zweiten Schwangerschaft wurde deshalb alles (ETS, Nipt und Feindiagnostik in der 22.ssw) von der KK übernommen. Ich habe von meiner Frauenärztin immer ohne Probleme eine Überweisung bekommen. Herzfehler bei dem geschwisterkind ist definitiv ein Grund dafür.
Alles Gute euch 🍀