Ein Kind mit ccTGA?

Hallo zusammen,

bei uns wurde eine Form von ccTGA diagnostiziert. Die Herzkammern sind vertauscht. Die Gefäße jedoch korrekt. Die Ärzte finden das ganze überhaupt nicht schlimm. Es sei auch keine OP notwendig. Laut Ärzten wird das Leben nicht eingeschränkt sein. Es besteht zwar die Möglichkeit früher an Herzrhythmusstörungen zu erkranken so zwischen 40 und 50 aber bis dahin sei alles normal.

Klingt natürlich jetzt per se ganz gut. Kann ich mir jedoch einfach nicht vorstellen. Vielleicht hat jemand auch ein Kind mit der Diagnose und kann Erfahrungen austauschen

1

Hallo,

meine Tochter hat eine ccTGA.
Aber ist es den eine ccTGA wenn die Arterien nicht vertauscht sind? Und wenn nur die Kammern vertauscht sind, dann ist ja trotzdem die eigentliche „Lungenkammer“ jetzt für den Körperkreislauf zuständig und dan kommt es später trotzdem ja zur Herzschwächr oder?

Wie weit bist den den jetzt?

2

Also der genaue Befund ist eine atypische korrigierte ccTGA.

Also laut den Ärzten ist die Wahrscheinlichkeit für eine Herzschwäche jetzt nicht so sonderlich hoch.

Da wir aber ein ziemlicher Einzelfall sind (auch für Ärzte) ist es natürlich etwas doof sich auf irgendwas zu verlassen.

Wir haben tatsächlich auch sehr viel gegoogelt, aber finden einfach wirklich niemand bei dem es genau so ist wie bei uns.

3

Der Befund wurde in der 21 SSW ausgesprochen

weitere Kommentare laden