Vanishing Twin - Harmony Test - Frage an leu

Hallo liebe Barbara,

mir wurde gesagt, dass du mir hier weiterhelfen könntest.

In der 9. SSW ist einer meiner eineiigen Zwillinge gestorben. Beim letzten Ultraschall war er noch sichtbar.

In der 13. SSW habe ich einen Termin zum ETS. Die Arzthelferin hat mir den Harmony Test empfohlen, der wohl genauer ist auch bei Vanishing Twin.

Ich habe aber im Internet gelesen, dass der Harmony Test bei Vanishing Twin nicht gemacht werden kann.

Bin etwas verunsichert. Was stimmt nun?

Ich will nicht unnötig panisch werden durch ein evtl. falsch positives Ergebnis, aber wenn der Test sicher ist was Chromosomenfehler angeht, wüsste ich das gerne vor Geburt.
Das klingt schlimm, aber ich kann es mir finanziell nicht leisten Jahre lang ein schwer behindertes Kind zu betreuen.

1

Hallo Lena,
bei vanishing twin, der noch im Ultraschall sichtbar ist, gibt es keinen NIPT, der geeignet ist. Ein auffälliges Ergebnis wäre immer möglicherweise auf die abgestorbene Anlage zurückzuführen.
Du solltest abwarten, bis der vanishing twin nicht mehr sichtbar ist und bis dahin auf den Ultraschall bauen. Bis zur Geburt ist noch viel Zeit und vorher wird der NIPT (oder schlimmstenfalls eine Fruchtwasserpunktion) sicher möglich werden.
LG, Barbara

2

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Das war mir gar nicht klar, dass man den Test auch einfach später nachholen kann.
Dann werde ich einfach das Ergebnis des ETS abwarten und im Zweifel den Harmony Test hinterher machen, wenn sich der Zwilling aufgelöst hat.

3

Aber bei eineiigen Zwillingen ist die DNA doch exakt gleich und auch dementsprechend der Chromosomen Satz etc. …es ist nicht möglich bei eineiigen Zwillingen , dass einer eine Trisomie hat und der andere nicht .
Bei Zweieiigen wäre die Situation natürlich eine andere und könnte das Ergebnis verfälschen .
Oder sehe ich das falsch ?

weitere Kommentare laden