Auffällige Nackenfalte

Hallo, ich hoffe hier hat jemand ähnliche Erfahrungen.. Ich bin 22 Jahre alt und befinde mich in der 11ssw(10+5). Gestern bei 10+4 war ich beim Frauenarzt und ihr fiel direkt eine dicke Nackenfalte auf und sie schickte mich mit den Worten ,, es tut mir so leid , da stimmt was nicht mit dem Baby,, in die Uni. Dort angekommen wurde eine Stunde lang Ultraschall gemacht und alles kontrolliert. Die Nackenfalte beträgt 4,2mm bei einer SSL von 3,9cm. Ansonsten war nichts auffällig. Keine Fehlstellung, kein offener Gaumen. Kein schwerer Herzfehler erkennbar. Es sah alles gut aus. Trotzdem sagte man mir durch die Nackenfalte stehen die Chancen höher das es etwas schlechtes ist. Nun soll ich bei 12+0 noch einmal zum Ultraschall kommen und eine
Chorionzottenbiopsie durchführen lassen. Ich weiß gar nicht mehr was ich tun soll, ich bin total verzweifelt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

1

Habe aktuell einen ähnlichen Fall. Gestern bei 11+0 eine Nackenfalte von 6,9mm die Probe wurde gestern direkt entnommen und heute konnten schon mal Trisomien ausgeschlossen werden. Die weiteren Untersuchungen werden jetzt gemacht und falls die unauffällig sein sollten, geben wir Richtung gesundem Baby.

Mir wurde aber vom Spezialisten gleich gesagt die Nackenfalte muss erstmal garnichts bedeuten. Es ist ein Schock ich weiß wie du dich fühlst, aber lass uns positiv denken und einfach auf das beste hoffen.

2

Danke für deine Antwort! Es beruhigt mich etwas und gibt mir ein klein wenig Hoffnung.. Ich wünsche dir , dass dein Baby vollkommen gesund ist und alles gut ausgeht! Gab es denn sonst Auffälligkeiten oder eben nur die auffällige Nackenfalte?

4

Also bis jetzt ist nur die auffällige Nackenfalte im Vordergrund. Bin ja auch erst bei 11+0 gewesen gestern bei der Untersuchung. Alles entwickelt sich ja noch

weitere Kommentare laden
8

Liebe Lili

Es tut mir leid, was du bereits durchmachen musstest, aber ich kann so nachfühlen..

Der eine Arzt hat uns sooo Panik gemacht und uns traumatisiert und schon von Trisomie und Abtreibung geredet, wollte dann nur noch von der Chefärztin behandelt werden, die kompetent und einfühlsam ist.

Nackenfalte 4.8mm ich musste gleich die Chorionzottenbiopsie machen. meinem mann und mir wurde blut abgenommen und dann alles ins Labor gesendet. Nach 3 Tagen 1. Ergebnis keine Trisomie, nach 2-3 Wochen 2. Ergebnis: Genetisch keine Befunde. Jetzt haben sie und gesagt, es kann sein das es ein Herzfehler ist (oder ein Organ sonst etwas nicht gut entwickelt ist) aber das können wir erst ab der 20. ssw untersuchen..... also wieder warten. aber bis jetzt alles gut..

das Schlimmste find ich diese Warterei und diese Ungewissheit.. aber wir versuchen positiv eingestellt zu bleiben und einfach daran zu Glauben, dass alles in Ordnung ist. Im September wissen wir mehr.

Ich hoffe von Herzen, dass alles in Ordnung ist.

Liebe Grüsse Aleks