Liebe Leu
Ich habe diese Werte bekommen (siehe Bild).
Mir ist aufgefallen, dass ich gefragt wurde, ob ich Diabetis habe. Ich habe diese Frage verneint.
Allerdings wurde bei mir eine Insulinresistenz festgestellt. Ich nehme täglich Metfoemin 1000 mg mittags und abends ein (wenn ich es nicht vergesse).
Ich habe vergessen, diese Information bei der Pränataldiagnostik mitzuteilen.
Könnte die Einnahme von Metformin den Papp A Wert „verfälschen“?
Besten Dank für die Rückmeldung.
Frage an Leu: Niedriger Papp A Wert
Zusatz:
Ausserdem wurde mein ET von 02.02.2025 auf 29.01.2025 korrigiert, damit ich rechnerisch über 12+0 bin, damit ich eine Eiseninfusion bekommen kann.
Hallo Landushka,
eine Insulinresistenz wirkt sich meines Wissens nicht so stark aus. Aber wenn die SSL fälschlich nach oben korrigiert wurde, um dich auf SSW 12+0 einstufen zu können, dann hat das sehr großen Einfluss auf die biochemische MoM-Berechnung und es ist klar, dass dann das PAPP-A als falsch zu niedrig eingestuft wird.
LG, Barbara
Liebe Barbara,
Besten Dank für deine rasche Rückmeldung.
Würde sich der Papp A Wert im Zusammenhang mit den anderen Werten so verändern, dass es nicht mehr so niedrig wäre? Kann ich das irgendwo selbst berechnen? Oder weisst du wie der Papp A Wert aussehehn würde, wenn man laut meiner letzten Periode den ET 02.02.2025 nimmt? Sorry die vielen Fragen, ich bin sehr verunsichert.
Alles andere beim Baby ist unauffällig. Aufgrund des tiefen Papp A Wertes, wurde mir empfohlen eine Fruchtwasser Untersuchung zu machen. Der Nipt Test käme bei mir nicht in Frage, weil es ein Suchtest für Trisomie 13, 18 und 21 ist. Man sollte allerdings bei so einem Papp A Wert auch andere Trisomien untersuchen.
Besten Dank für deine Antwort!
LG Landa