Hallo,
Meine Gyn hat beim ETS einen erhöhten Widerstand links festgestellt. Ich bin mit Zwillingen in der 13 SSW. Sie möchte mir vorsorglich ASS100 verschreiben. Sie meinte allerdings auch, dass das in der Frühschwangerschaft nicht so unüblich ist und später wieder besser wird. Ist ASS100 wirklich unbedenklich? Man liest dazu ja unterschiedliches.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2020/daz-5-2020/ass-in-der-schwangerschaft
Hier wird einmal die Korrelation mit möglichen Fehlbildungen diskutiert, aber auch dass es Frauen ggf helfen kann.
Hat jemand Einblick in die aktuelle Studienlage?
Vielen Dank
Erhöhter Widerstand Versorgung 13 SSW ASS100
Man muss da ganz klar zwischen Acetylsalicylsäure (ASS) und "ASS100" unterscheiden. ASS in analgetischer (=schmerzlindernde) Dosis kann vermutlich verschiedene negative Auswirkungen auf den Fötus bzw. das Baby haben, abhängig vom Trimester. Die Chance dafür ist aber, dosisabhängig, recht niedrig. Analgetische Dosen sind grob gefasst Maximaldosen von 500mg bis 3000mg - am Tag.
ASS100 bedeutet ja nun nichts weiter als niedrigdosierte ASS, also 100mg täglich. Für solche Dosen gibt es keine klaren negativen Auswirkungen auf das Baby, wohl aber ganz klare Vorteile bei einem erhöhten Risiko für Präeklampsie, d.h. die Vorteile überwiegen ganz klar den vllt. geringen Nachteilen.
Nun kennt man deine Werte nicht genau und ob ASS100 in diesem Fall indiziert ist, schaden wird es vermutlich aber nicht. Erhöhte Widerstände der A. Uterina links oder rechts beim ETS können sich aber tatsächlich im weiteren Verlauf (meist bis ca. 24. - 26. SSW) bessern, weil es nicht selten rein physiologisch bedingt ist und durch die weitere Ausbildung/Wachstum quasi verwächst. Wir haben das sogar bei der aktuellen Schwangerschaft selbst erlebt. Zum ETS beidseitig erhöhte Widerstände und beidseitiges Notching, deswegen ASS150 ab SSW. 15 und seit der 24. SSW sind beide Widerstandswerte in der Norm und das Notching ist komplett verschwunden.
PS: der gepostete Link von dir sagt ja übrigens auch nichts Anderes aus und verweist auch auf viele Studien.
Hey !
Bei mir kam dasselbe raus.
und erhöhtes Präeklampsie Risiko und Kind zu klein 😢
Ich soll auch ASS nehmen.
150 von der Dosierung.
Da ich aktuell aber Blutungen habe, kann ich nicht starten.
Hab ASS150 die ganze SS ab positiven Test genommen. Ohne wäre mein Kind heute wohl nicht da…. Kann und sollte man wirklich nehmen ❤️