Hallo
Bei mir wurde vor 4 Wochen Nackenfalte gemessen und FA sagte alles sieht perfekt aus.
Ich habe kein NIPT test gemacht , als ich am Montag beim FA war sie hat gefragt ob ich NIPT test machen will. ,ich habe nein gesagt. Ich lese hier dass oft nipt test auf trisomnie auffällig wird obwohl nackenfalte in Ordnung ist.
Was soll ich machen?
Frage
Hallo Lena71,
das hängt hauptsächlich davon ab, wie dringend es für dich wäre, von einer Trisomie 21 deines Kindes zu erfahren und wie hoch der Preis (in Form von nutzloser Verunsicherung durch falsch-auffällige Ergebnisse) ist, den du dafür zu zahlen bereit bist. Je geringer die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21, mit der man einen NIPT anfängt, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein auffälliges Ergebnis falsch-auffällig wäre.
Dazu habe ich kürzlich in diesem Thread https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5909621-kann-der-nipt-zu-jeder-zeit-der-ss-durchgefuehrt-werden eine Antwort geschrieben, die du (bis auf das Thema Fetozid) 1:1 auf dich übertragen kannst.
LG, Barbara
Hallo
Ich habe das am 27.6 bekommen. Was bedeutet das ?
Das bedeutet zusammengenommen, dass von 20.000 Schwangeren mit deinen Werten weniger als eine ein Kind mit Trisomie 21 erwartet bzw. von 40.000 Schwangeren mit deinen Werten weniger als eine ein Kind mit Trisomie 13 oder 18.
Es bedeutet weiterhin: wenn du bei einem NIPT ein auffälliges Ergebnis für Trisomie 21 bekommen würdest, wäre es mit 95%iger Wahrscheinlichkeit falsch. Wenn es ein auffälliges Ergebnis für Trisomie 18 oder 13 wäre, dann mit 98%iger Wahrscheinlichkeit.
LG, Barbara