Eineiige Zwillinge mit Diagnose Ventrikulomegalie

Hallo Zusammen,

ich war in SSW 20+3 in der Feindiagnostik für meine Zwillinge.
Die Diagnose hat uns den Boden unter den Füßen weggerissen. Beide Mädchen haben Ventrikulomegalie. Eine mit 11mm und eine mit 15 mm
Die Blutergebnisse, sowie die Fruchtwasseruntersuchung lassen noch auf sich warten…jeder Tag ist aktuell die Hölle für mich.
Hat hier jemand Erfahrung mit ähnlichen Werten?

1

Das tut mir sehr leid .😕

Darf ich mal fragen was das genau ist?

Alles alles gute für euch 🍀

2

Ventrikulomegalie = etwas weitere Hirnventrikel (noch kein Hydrocephalus).
11 und 15 mm sind noch mit einer normalen Entwicklung vereinbar.
LG, ich drücke die Daumen,
Barbara

3

Danke, ich hoffe, du behältst recht und es verschlimmert sich nicht weiter. Pränataldiagnostiker, Frauenarzt und Humangenetikerin sprachen alle bereits vom möglichen Fetozid.

4

Hallo,

ich kann natürlich nicht beurteilen, was die Pränataldiagnostiker bei Dir gesehen haben, aber vielleicht gibt Dir meine Geschichte etwas Hoffnung!
Ich war mit zweieiigen Drillingen schwanger und ca. in der 20 SSW bekamen wir die gleiche Disgnose für eines unser eineiigen Mädchen!Die Hirnventrikel lagen nicht so an wie sie sollten!
Wir entschieden uns gegen eine Fruchtwasseruntersuchung und weitere Diagnostik, denn ein Ergebnis hätte uns nicht weiter gebracht, da alles ja auch immer die anderen zwei betroffen hätte!
Ca. zwei Wochen später sahen die Hirnventrikel wesentlich besser aus. Und weitere zwei Wochen später lagen sie normal an!
Wir bekamen noch andere Komplikationen aufgrund einer Plazenterinsufizienz und unsere Mädels wurden bei 27+5 geholt, aber unabhängig davon, alle drei sind Gesund und topfit!
Ich war damals bei einem Professor zur Untersuchung, der uns das Thema Hirnventrikel vor der späteren Diagnose, sehr umfassend erläutert hat!Er sagte, dass kann alles und nichts bedeuten!Das kann Einschränkungen und keine Einschränkungen bedeuten!
Ich wünsche Eich viel Kraft und hoffe auf einen guten Ausgang für Euch!

Liebe Grüße
Mona

5

Danke für deine Antwort! Kannst du dich noch erinnern, wie die Ventrikelweite damals war?

6

Ich schaue heute Abend nach!Sind gerade noch unterwegs😉

7

Hallo,
hat gestern leider nicht mehr geklappt!
Also in der 17+3, stand bei mir im Bericht, „Grenzwertige Hirnventrikelweite“ und es wurde mit 11,5 mm gemessen, Bild im Anhang!
In der 20+3 steht „stabile borderline Ventriculomegalie“ und im Abschluss „unveränderte grenzwertige Hirnventrikelweite“
dabei gibt es ein Bild mit dem Schädel von oben, allerdings ohne Messwert, es stehen aber Beide zu den Seiten ab!
In der 22+3 steht dann „unverändert grenzwertige aber nicht zunehmende unilaterale Hirnventrikelweite“ und „rückläufige borderline ventrikolomegalie“
In den weiteren Wochen steht nur noch was von rückläufig und wird dann nicht weiter erwähnt, weil wir zu dem Zeitpunkt eine andere Baustelle (sIUGR) hatten!
Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich bei Den ich auch weiter „verwächst“ und wünsche Euch viel Kraft!

Liebe Grüße
Mona

8

Bilder wurden irgendwie verschluckt 😎

9

Jetzt aber😎

10

Danke!