NIPT Test und Agyrax (Meclozin)

Hallo zusammen,

beeinflussen Mittel gegen Übelkeit, wie Agyrax, das NIPT-Ergebnis?
Ich weiß bislang nur, dass Heparin die Ergebnisse verfälscht.

Danke und lg
Mariella

1

Hallo Mariella,
kurze Antwort: nein, Meclozin beeinflusst den NIPT meines Wissens nicht.
Lange Antwort: auch Heparin verfälscht den NIPT nicht. Es bindet lediglich an die Erbsubstanzmoleküle, so dass weniger davon für die Analyse zur Verfügung steht. Deshalb kann es sein, dass der NIPT dann nicht auswertbar ist. Wenn er aber auswertbar ist, ist er nicht "verfälscht". Insgesamt spielt das aber keine große Rolle mehr, weil inzwischen neue NIPT-Reagenzien entwickelt wurden, die das Auswerteproblem bei Heparin deutlich abschwächen sollen. Ich höre nur noch sehr selten von einem nicht-auswertbaren NIPT unter Heparinprophylaxe.
LG, Barbara

2

Liebe Barbara,

lieben Dank für deine Antwort! Ich hoffe, dass Agyrax tatsächlich keinen Einfluss hat…

Leider führt Heparin nicht nur zu Problemen bei der Auswertbarkeit, sondern auch zu falsch positiven bzw. negativen Ergebnissen:

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Kundeninfos/DE/08/2015/03054-15_kundeninfo_de.pdf?__blob=publicationFile&v=3

LG

3

Nachdem mir gleich mal ein Wort in alter Rechtschreibung entgegen gesprungen ist, musste ich gleich nach dem Veröffentlichungsdatum sehen.
2015 ist wohl nicht mehr ganz -Up to date-

weitere Kommentare laden