Hallo ihr lieben ,
ich habe am 23.8 das Ersttrimester Screenig und super Pränataldiagnostik Praxis .
Nach dem ich mich nun seit Beginn der Schwangerschaft mlt den NIPT usw. auseinander gesetzt habe , bin ich zu der Entscheidung gekommen , dass ich , sollte der Ultraschall (übrigens bei dann 12+5) komplett unauffällig sein sollte , den NIPT nur auf Chromosom 21 zu „buchen“.
Aus den zwei Gründen :
1: ist eine Trisomie 13 oder 18 bei komplett unauffälligen Ultraschall sehr unwahrscheinlich
2: habe ich dann weniger Möglichkeiten für falsch positive Ergebnisse , die mich völlig wahnsinnig machen würden , ich kenne mich.
Wisst ihr ob die Möglichkeit besteht , nur auf trisomie 21 zu untersuchen?
NIPT nur auf Trisomie 21
Hallo,
das ist möglich beim Harmonytest! 🙂
Normalerweise plus Ultraschall, aber das wäre ja nicht schlimm in eurem Fall.
Ob das bei anderen auch geht, weiß ich nicht, viele haben 13, 18 und 21 in einem Paket.
Viele Grüße
Hallo Sani,
auf jeden Fall könntest mit dem "Recht auf Nichtwissen" (GenDG) darauf bestehen, dass dir (und ich gehe davon aus: auch deinem Frauenarzt) nur das Ergebnis für Trisomie 21 mitgeteilt wird - unabhängig davon, was im Labor analysiert wurde.
LG, Barbara
Ah okay :) ich danke euch für die Antworten .
Dann werde ich das mal am 23.8 so kommunizieren.
Ich weiß nicht , mit welchem Test Anbieter die Praxis in Münster zusammen arbeitet .
Glaube aber , der Harmony Test ist sehr häufig anzutreffen oder ?
Lese auch gerade , dass der Harmony Test wohl bevorzugt wird bei Heparin Therapie . Ich spritze Clexane .