NIPT Test Geschlecht und Dauer

Ihr Lieben,
ich war am Freitag beim NIPT-Test. Nun frage ich mich, ob das Geschlecht hierbei automatisch mitbestimmt wird oder ob ich das hätte sagen müssen!? Hab online gelesen, dass es beim Test 4 Optionen gibt, ich musste allerdings nichts auswählen.
Wie war das denn bei euch?
Und ganz nebenher…..wie lange musstet ihr aufs Ergebnis warten? Jetzt ist auch noch das Wochenende dazwischen! :-((((
Liebe Grüße

1

Da würde ich mal mitlesen

2

Wir mussten es explizit angeben, wir hatten innerhalb von zwei Tagen ein Ergebnis, Dank meiner tollen FA. 🙏💙

3

Hi, soweit ich weiß muss man angeben wenn man das Geschlecht erfahren will. So war es 2 mal bei mir. Ich warte schon seit letzter Woche Montag auf die Ergebnisse.

16

Hast du dein Ergebnis inzwischen bekommen? Mich interessiert nur, wie lange es denn insgesamt gedauert hat… Ich warte hier wie ein Idiot…🙈🙈🙈

18

Kommenden montag sind es 2 Wochen 🙈 noch nichts gehört. Hast du etwa auch noch kein Ergebnis? Das ist doch jetzt schon richtig lange her.

weitere Kommentare laden
4

Ich musste das extra ankreuzen und auch 20€ dafür bezahlen. Erfährt man erst ab 14+0 meine ich.

7

Genauso so hier auch

8

Ab wann erfährt man normalerweise das Geschlecht? (Ohne NIPT)

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ja, die Geschlechtsbestimmung muss extra mit angegeben werden. Das ist auch eine Selbstzahlerleistung, für die du auch vorab unterschreiben musst.
Ich wurde in meiner FA-Praxis gefragt.
Wurde nach 8 Tagen von meiner Gyn angerufen, das Ergebnis lang aber schon einen Tag vorher meiner Praxis vor 😉

Wenn du das Geschlecht noch mitbestimmen lassen möchte, würde ich an deiner Stelle direkt morgen in der Praxis anrufen und fragen, ob es noch nachgemeldet werden kann.

Alles Gute dir! 🍀

6

Du kannst ankreuzen ob mit Geschlechtsbestimmung und zahlst dafür dann 15€ (Stand vor ca 8 Monaten)

14

Ich habe es auf meinem Bogen angekreuzt, die FMA hat aber leider vergessen es dem Labor mitzuteilen 😅 die haben dann dort angerufen und nachdem ich kurz handschriftlich erklärt habe, dass ich das Geschlecht erfahren und die Kosten dafür übernehmen möchte, wurde das Ergebnis innerhalb von Minuten zugefaxt.

Die bestimmen das Geschlecht scheinbar sowieso, allerdings teilen die das nur bei vorliegendem Auftrag mit.

Solltest du es also nicht angefordert haben, sollte es kein Problem geben das nachzufordern ☺️

15

Huhu,

Ich musste die Geschlechterbedtimmung separat ankreuzen und hat mich 17,xx€ gekostet.

Den Test hab ich 10+2 gemacht. Das Ergebnis kam dann 1,5 Wochen später (es war in den Sommerferien, vielleicht dauerte es daher länger als bei den anderen?)

Das Geschlecht darf man aber erst ab Vollendung der 14. SSW mitteilen. Hatte nämlich auch schon in der 14. Angerufen und sie sagte mir, dass ich mich noch ne Woche gedulden muss...

17

Bei mir wurde das Geschlecht nur mitbestimmt, weil ich das explizit gewünscht und auch selbst gezahlt habe. Routinemäßig/als Kassenleistung wird das nicht gemacht.

Die Blutabnahme war bei mir donnerstags und es hieß, es dauert 5-6 Tage, manchmal auch länger, bis das Ergebnis da sei.
Am Donnerstag darauf hatte ich wieder einen Termin und gehofft, das Ergebnis sei dann da. Beim Termin wurde mir aber gesagt, sie hätten es noch nicht.
Am Tag darauf habe ich es nicht mehr ausgehalten und bei Cenata angerufen. Die sagten mir, sie hätten das Ergebnis schon am MI an die Praxis gefaxt, würden es aber sicherheitshalber nochmal faxen. Kurz darauf habe ich dann nochmal in der Praxis nachgefragt und das Ergebnis mitgeteilt bekommen.

Bearbeitet von zitrone.