Hallo zusammen, ich habe eben einen Anruf aus der schwangerenambulanz bekommen. Mein Papp A Wert ist ein bisschen niedrig. Normal sind wohl 0,4 also darunter ist niedrig. Meiner ist bei 0,3. Soll jetzt nächste Woche nochmal zum Blut abnehmen, da wird nochmal genau geschaut wie hoch oder niedrig er ist und in der 17 SSW soll ich nochmal zum Ultraschall ob sich da Baby richtig weiter entwickelt, beim erst Trimester Screening war alles ok. Baby unauffällig genauso wie der Nipt Test. Bin um jeden Rat dankbar.
Papp A Wert
Hallo
Ich habe leider auch einen niedrigen Papp A Wert (0.230 MoM). Ultraschall und Nipt waren ebenfalls unauffällig.
Ein Dr. Prof. Degum lll Spezialist hat mir empfohlen eine Fruchtwasser Untersuchung zu machen, da ein so niedriger Papp A Wert auch auf andere Trisomien oder sonstige Chromosomstörungen usw. hindeuten könnte.
Die Fruchtwasser Untersuchung hat gestern stattgefunden. Sobald ich das Ergebnis bekomme, halte ich dich auf dem Laufenden.
LG und alles Gute!
OK das ist lieb von dir. Also davon haben sie mir nichts erzählt, das man das machen muss. Weil der Ultraschall und der Nipt Test ja negativ sind. Soll nächste Woche zum Blut abnehmen dann gucken die nochmal nach dem Papp A Wert und in der 17 SSW zum Ultraschall, mehr nicht.
Sei froh! Ich hab eh das Gefühl, es ist alles gut.. viel Spannung für nichts.. aber sehen wir, wenn das Ergebnis kommt. Ich hätte den auch gern nochmal kontrolliert, hat aber niemand gemacht leider.
Hallo Isi,
bist du noch vor der 15. SSW? Dann wird nächste Woche evtl. ein komplettes Präeklampsiescreening gemacht, mit Messung auch von PLGF und eineigen weiteren Einflussfaktoren, z.B. deinen Blutduck. Das fände ich jedenfalls sinnvoll.
0,3 MoM ist aber auch nicht extrem niedrig, so dass du (insbesondere mit ASS) eine gute Chance hast, dass deine Schwangerschaft ganz normal verläuft und gar nichts Dramatisches passiert.
Solange dein Kind normal wächst, brauchst du dir aus meiner Sicht keine Sorgen zu machen.
LG, Barbara
Heute bin ich genau 14 Wochen schwanger 😊. Ja die Ärzte dramatisieren das immer, sodass man richtig Angst bekommt, das finde ich nicht so schön.