NIPT Test unauffällig, 2 WhiteSpots bei Feindiagnostik entdeckt

Hallo,

ich war am Freitag bei 23+6 ssw bei der Feindiagnostik. Die Ärztin hat sich viel Zeit gelassen und keine Auffälligkeiten feststellen können.

Rechtsseitig am Herz der kleinen hat sie allerdings zwei WhiteSpots entdeckt und uns darauf hingewiesen. Sie erklärte uns, dass dies auf eine Trisomie hinweisen kann, sie sich dahingehend aber keine Gedanken machen würde, da der NIPT negativ und die Untersuchung im allgemeinen eben unauffällig ist. Sie bot mir an, sollte ich mir permanent Sorgen und Gedanken darüber machen, noch mal vorbei zu kommen, sie würde es aber nicht als notwendig sehen.

Um mein Gewissen nun noch mehr zu beruhigen bzw. eine weitere Meinung einzuholen, würde ich gerne wissen, wie Sie dies einschätzen. Sollte ich die WhiteSpots näher abklären/kontrollieren lassen?

Gruß
Lila

1

Hallo Lila,
isolierte white spots wie bei deinem Kind haben vor dem Hintergrund eines unauffälligen NIPT überhaupt keine Bedeutung. Da ist nichts weiter abklärungsbedürftig. Es hat auch nichts mit einem Herzfehler zu tun.
LG, Barbara

2

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung.
Dann bin ich sehr beruhigt.

Gruß
Lila

4

Hallo Leu,
ich muss noch mal fragen.

Auch die Tatsache, dass die White Spots rechtsseitig sind, stellt kein erhöhtes Risiko, in Verbindung mit einem sonst unauffälligen Befund, dar?

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Ich hab bei meinen Zwillingen keinen NIPT machen lassen. War zur Feindiagnostik um einen sehr sehr schweren Herzfehler bei einem Zwilling auszuschließen. Es wurde zwei Stunden ausgiebig beide Kinder geschallt. Alles sah super aus.

Es wurden bei beiden Kindern jeweils ein White Spot im Herzen gefunden. Darauf hin wurde mir angeboten den NIPT zu machen. War 24 oder 25 SSW. Ich habe aber abgelehnt. Hätte nichts geändert. Hätte meine zwei nicht her gegeben. 28+4 kamen die beiden dann.
Es haben beide ein kleines Loch im Herzen (der weite Spot). Nicht behandlungsbedürftig. Aber ein Zwilling hat Trisomie 21 und ein Zwilling nicht.

Also von daher kann es auf eine Trisomie hinweisen und genauso gut auch nicht. Da du den NIPT ja schon gemacht hast würde ich die Trisomie ausschließen und vermuten das es ein (oder zwei) kleines Löchlein ist, was meist schnell zuwächst.

Vonndaher genieße deine Rest SS und freu dich auf deinen Bauchbewohner.

6

Kurzer Einwurf: ein White Spot ist kein Loch im Herzen, auch kein ganz kleines!

7

Bei uns schon.

Die Ärztin meinte, es kann auf Trisomie 21 hindeuten oder einfach nur das kleine Loch sein was alle Kinder haben, welches im Laufe der Zeit zu wächst.

Bei uns war es beides.

Auch auf der Neo wurde nach der Geburt gefragt ob die Löcher als White Spot gesehen worden sind.

weitere Kommentare laden