Harmony und NIPF Test

Hallo ihr lieben, ich bin noch 39 Jahre alt, bin in der 8 Woche schwanger, habe nun in 2 Wochen wieder ein Frauenarzt Termin, nun meine Frage mein Frauenarzt sprach von einem Harmony Test und hier lese ich immer wieder NIPF Test, sind das unterschiedliche Tests? Oder wie muss ich mir das vorstellen, bei meinen anderen Kindern sind bereits 23, 15 und 7 Jahren habe ich die Tests nichts gemacht oder wurde mir auch nicht vorgeschlagen.

Liebe Grüße Diana

1

Harmony, Fetalis, Paenatest sind alles verschiedene Anbieter eines NIP Tests. NIPT heißt Nicht-invasiver Pränataltest.

2

Hi, NIPT und Harmony verhält sich wie Taschentuch und Tempo.🙂 Bei meiner ersten Schwangerschaft vor 8 Jahren hatte ich das auch nicht, jetzt mit 41 bei der zweiten Schwangerschaft wurde es mir dann aber auch sofort empfohlen, da eben leider gewisse Risiken bzgl. Chromosomenanomalien ein bisschen höher sind als unter 35. Liebe Grüße

3

Meine Kinder sind 5 und 3 und ich habe den NIPT-Test (Harmonytest) bei beiden damals machen lassen. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass der noch nicht sooooo viele Jahre angeboten wird bzw. zumindest bis vor kurzem einige FA-Praxen den auch gar nicht angeboten haben. Ich glaube es gab da vor 3-4 Jahren auch mal eine öffentliche ethische Diskussion wegen diesem Test... Dieser Test ist also relativ "neu".

Ich finde es gut, dass es diese einfache Möglichkeit gibt um gewisse Trisonomien und Syndrome frühzeitig feststellen zu können (wobei es kein 100%iges Ergebnis ist, aber nahezu! Glaube so um die 98-99%). Was man dann mit dem Ergebnis macht bleibt jedem selbst überlassen. Mir war es jedenfalls immer sehr wichtig "vorbereitet" zu sein, falls etwas mit dem Kind sein sollte. Außerdem kann man so früh sehr sicher das Geschlecht bestimmen lassen - das war für mich auch ein großer Vorteil ;-) (bei meiner Schwester konnte selbst in der 23. SSW noch nicht per Ultraschall eindeutig gesagt werden ob Junge oder Mädchen weil das Kind immer so ungünstig lag *g*)