Liebe Leu,
ich habe bisher eine unbeschwerte Schwangerschaft erlebt. Alle Werte waren i.O., ETS super, Untersuchungen bisher allesamt i.O. Nun war ich an 31+2 wieder zum Ultraschall und meine Ärztin sagte mir, unser Baby (Mädchen) sei recht zierlich. Sie hat daraufhin eine ausführliche Doppler Untersuchung gemacht, die unauffällig und gut ausfiel. Nächste Woche möchte sie mich zwecks Kontrolle wiedersehen. Seitdem mache ich mir ziemliche Sorgen und meine auch, dass sowohl Kopf-als auch Abdomenumfang wirklich zu gering ist!? Mein Mann und ich sind beide groß und nicht zierlich..
Anbei die Werte aus 28+2 und 31+2:
28+2
BPD 7,5
KU 26,8
AU 23,4
FL 5,7
Gewicht ca. 1300 Gramm
31+2
BPD 7,9
KU 27,4
AU 25,4
FL 6,3
Gewicht ca 1700 Gramm
Die kleine liegt noch in BEL, sollte das relevant sein. Weisen die Werte schon auf eine Wachstumsretardierung hin? Lieben Dank 👋
Zartes Baby SSW 31+2? Frage an Leu
Hallo Malea,
mach dir keine Sorgen. Ich halte das am ehesten für eine Messproblematik in Verbindung mit einem eher schlanken Kind (AU beide Male ca. 2 Wochen unter dem Durchschnitt). Aber eine versorgungsbedingte, fortschreitende Wachstumsretardierung ist das sicherlich nicht, dafür ist die FL viel zu gut und eher groß (ca. 1 Woche über dem Durchschnitt). Der BPD ist auch beide Male völlig o.k., sodass mich der etwas kleiner gemessenen KU nicht stören würde.
Ich schätze, insgesamt bekommst du eine völlig normal großes Kind.
LG, bitte berichte nochmal nach Geburt,
Barbara
Danke Leu für die schnelle Rückmeldung, die mich doch sehr beruhigt! Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass wir ein großes und "kräftiges" Baby bekommen, weil sowohl mein Mann als auch ich recht groß und schwer bei der Geburt waren und ich dachte, dass sich sowas einfach vererbt.. ein wenig größer ist sie ja auch tatsächlich..:)
Hallo zusammen,
ich finde es immer schön, geupdatet zu werden und den Thread nicht in Vergessenheit zu geraten lassen, sodass niemand mehr mitbekommt, wie es überhaupt weiter ging. Insbesondere, wenn andere werdende Eltern grad dasselbe Problem haben. Ich war heute, 1 Woche später, wieder beim Frauenarzt zwecks Kontrolle. Das Baby hat offensichtlich 400 Gramm in einer Woche zugenommen;) sodass ich ebenfalls von einer Messproblematik in der vergangenen Woche ausgehen.
Die Werte unseres Babys an 32+2 (in Klammern die Werte aus 31+1) sind nun wie folgt:
BPD 8,6 (7,9)
KU 29,1 (27,4)
AU 28,3 (25,4)
FL 6,6 (6,3)
Gewicht ca 2100 Gramm (1700 Gramm)
Größe ca. 46 cm (44cm)
Meine Ärztin war heute sehr zufrieden. Wir werden wohl kein 4 Kilo-Baby erwarten, da es im Bauchumfang eher im unteren Bereich der Norm liegt, aber es sieht alles gut aus.
Vielen Dank für dein Update!
LG, Barbara
Hallo zusammen, hallo Leu,
Ich habe mittlerweile mein gesundes Baby geboren und wollte ein kurzes Update geben. Ich musste leider eingeleitet werden, da bei mir in SSW 38 eine Präeklampsie mit insbesondere sehr hohem Blutdruck diagnostiziert wurde. Ich vermute, dass sie sich schon ein paar Wochen vorher angekündigt hat. Ich wurde über 4 Tage eingeleitet. Unserer Tochter ging es dabei zu jederzeit gut. Auch die Versorgung war zu jedem Zeitpunkt lt. Ärzten einwandfrei. An 38+0 habe ich dann nach Einleitung unsere Tochter spontan geboren. Sie wog 2800 Gramm bei 53 cm und war damit doch recht zierlich. Die Plazenta sah laut Hebamme und Ärztin super aus. Ob sie also einfach nur naturgemäß zierlich ist oder die Präeklampsie und der hohe Blutdruck doch mit reingespielt hat - trotz guter Dopplerwerte - weiß ich nicht. Die Hebamme hatte lediglich noch kommentiert, dass die Nabelschnur sehr kurz war.
Viele Grüße