Organscreening - Kopf zu klein. Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte heute Organscreening und nun einige Tränen vergossen. Der Arzt meinte, dass der Kopf viel zu klein sei & es dringend in 3 Wochen kontrolliert gehört. Gut, nun drei Wochen so warten ist für mich eine unheimliche Qual.

Hat jemand Erfahrungen damit? War dann vielleicht doch alles gut? Was heißt das sonst?

meine Werte:

BPD: 42,2 mm
FOD: 64,5 mm
KU: 170,7 mm
Vp: 4,8 mm
CM: 4,5 mm
TCD: 21,7 mm
AU: 158,4 mm
FL: 35,2 mm
KU/AU: 1,078
BPD/FOD: 0,654

Bin heute 21+1

Glg

1

Hallooo!
Bei mir das gleiche,
Die genauen Werte hab ich nicht im Kopf
Aber ich bin jetzt in der 37 ssw und der Kopf ist nach wie vor zu klein. Bzw das ganze Kind liegt nur auf der 5. Perzentile.

Die Ärztin von der feindiagnostik meinte, dass es wohl am ehesten genetische Veranlagung sei, natürlich aber Erkrankungen und chromosomische Ursachen nicht ausgeschlossen werden können.

Wir hoffen einfach auf ein gesundes Baby.

Dir alles Gute!

2

Hallo,

ich kann nicht mit eigenen Erfahrungen helfen, aber es gibt u.a. eine Studie, die sich mit "zu kleinen" Köpfen beim Organscreening im 2. Trimester beschäftigt (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22692804/).

Ich habe zwar keinen Zugriff auf die komplette Studie, aber sie sollte dir dennoch Hoffnung geben. Zusammengefasst wurde dort die Entwicklung von 674 Kindern mit einem KU <= 5. Perzentile beim Organscreening verfolgt. Dein Kind liegt auf der ~8. Perzentile, also höher. Grob zusammengefasst hatten die allermeisten Kinder (~98,9%), mit dir ähnlichen Werten und wenn keine Fehlbildungen vorlagen, nach der Geburt keine Störungen oder Einschränkungen. Da bei dir sogar höhere Werte vorliegen steigt die Chance sicher nochmal etwas an.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst. Aber ich denke du hast berechtigten Grund zu Hoffnung, dass alles in Ordnung ist!

Bearbeitet von stern-23
3

Hey :)
Wir hatten bei 21+0 einen bpd wert von 4,1
Also etwas kleiner wie bei euch..
Und wurde auch bis zum Schluss gesagt der Kopf ist zu klein..
Mein Sohn kam Kern gesund zur Welt.. ja er hat einen etwas kleineren Kopf gehabt, aber er kam 9 Wochen zu früh da er nicht mehr ausreichend versorgt wurde, im Nachhinein stellten sie fest das ich eine Durchblutungsstörung hatte und der Kopf aufgrund der Unterversorgung am wenigsten gewachsen ist..
Jetzt wird er morgen 1 Jahr alt und ist mit seinem kopf Umfang auf der oberen Linie
Also alles gut..
Ich hoffe du bekommst die drei Wochen irgendwie rum aber ich habe auch nur geweint und Gedanken gemacht