Hallo,
Ich war gestern bei meiner Frauenärztin Vertretung und da wurde das Baby gemessen. War alles gut. Der BPD ist schon etwas länger größer aber hat niemand was gesagt bis jetzt.
Heute war ich wegen Narbenschmerzen im Krankenhaus und da wurde nochmals gemessen.
Die Werte sind um einiges größer als gestern. Vor allem der BPD.
Es waren zwei Ärztinnen Vorort, eine am messen und eine am PC.
Jetzt ist der Verdacht auf fetale Makrosomie im Bericht.
Kann sich das so schnell ändern?
Was kann ein zu großer BPD bedeuten?
Das schwarze ist von der Frauenärztin
Danke für Antworten🤗
Frage an -Leu- großer BPD
Hallo Edna,
nein, das kann sich nicht so schnell ändern. Die Kopfform (in der Spätschwangerschaft je nach Kindslage) ja, aber nicht der Kopfumfang und schon gar nicht die FL. Die Werte deiner Frauenärztin konnte ich aber auch nicht gut lesen.
Eine der beiden Messungen oder beide sind also ungenau.
Bei Diabetes ist aber fetale Makrosomie auch nichts Besonderes und quasi zu erwarten. Vielleicht hat das Krankenhaus auch deshalb eher großzügig gemessen.
Wenn deine Zuckerwerte in Ordnung sind, wird das Ganze eher keine Konsequenzen haben. Berichte doch mal nach Geburt, wie groß dein Kind nun tatsächlich war.
LG, Barbara
Danke für deine schnelle Antwort😊
Das Baby war immer etwas weiter entwickelt aber immer in der Tabelle normal. Der BPD war immer bei 95-98% oder so. Hat aber nie jemand was gesagt.
Wenn der KU normal ist, was kann der große BPD bedeuten?
Anbei nochmal das Bild von meiner Frauenärztin😅
Hallo, bei uns war das (fast) genauso! BPD immer um die 98. Perzentille, aber Kopfumfang ganz normal. Rausgekommen ist ein völlig normales Baby (ein kleines bisschen zu früh) mit einem eher runden Kopf. Es lag aber auch sehr lang mit dem Kopf nach unten und im KH meinten die dann, dass das einen breiten Kopf beeinflussen könnte. Jetzt ist sie 7 Monate und der Kopf immer noch eher breit, aber jedes Baby ist ja anders :) Mach dir keine Sorgen!