NIPT Test 2x nicht auswertbar

Hallo,
ich wurde von meinem Arzt informiert und zur Sprechstunde geschickt, da NIPT von VeriSeq 2x nicht auswertbar war. Erste wurde in der 10. SSW gemacht und in 12+ SSW wiederholt. Beim 1. Mal war es wegen zu wenig Kindlichen DNA und beim 2. stand nur „kein Ergebnis“ und dass eine Chromosomenstörung möglich ist. Wir wurden gleich in Pränatalzentrum überwiesen wo erst Feindiagnostik gemacht wird und würde gleich Amniozentese erwähnt, was ich nicht machen lassen wurde.
Muss dazu sagen, dass ich übergewichtig bin.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Chromosomenstörung wirklich ist und nichr meine Übergewicht oder was anderes.

1

Hallo Nene,
das ist individuell sehr schwer zu sagen, aber bei der großen Mehrzahl der Schwangeren mit 2x nicht auswertbarem NIPT besteht keine Chromosomenabweichung bei Kind. In der Anfangszeit des NIPT habe ich solche Berichte mal gesammelt, siehe https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5648928-archiv-zusammenfassung-bisheriger-ergebnisse-genetischer-bluttests .
Wenn der Ultraschall unauffällig bleibt, sollte das Risiko eine Chromosomenstörung ziemlich gering sein. Je nach deinem Alter <1% bis meximal wenige Prozent.
LG, Barbara

2

Vielen Dank für die Antwort, ich bin mit 1. Kind Schwanger und dies beunruhigt mich, obwohl ich immer gutes „Bauchgefühl“ hatte. Es ist auch spontane SS nach 3 Jahre KiWu (aufgrund PCOS erschwert). Ich habe morgen Screening und mache mir schon seit Tage Sorgen. Es ist aber beruhigend Ihre Bericht zu lesen.