Bitte kurze EinschĂ€tzung der Lage durch Leu đŸ™đŸŒ

Hallo,

versuche mich kurz zu halten:
Wir sind mit dem zweiten Kind schwanger (17. Woche)
Haben wie beim ersten Kind eine CVS hinter uns, weil der Vater TrÀger der Robertson Translokation 13/14 ist.
Erstes Kind gesund, keine Translokation.
Zweites Kind vermutlich auch - Ergebnis Langzeitkultur steht noch aus, Untersuchung auf UPD14 negativ. 46xy.

Weil ich eine FG in der 9. Woche hatte sowie einen frĂŒhen Abgang und erwĂ€hnte, dass meine Mutter auch zwei FG hatte möchte man nich zur Sicherheit auch analysieren.

Vom GefĂŒhl her möchte ich diese ganzen Untersuchungen jetzt endlich hinter mir lassen. Familienplanung ist dann auch abgeschlossen. Zweites Kind augenscheinlich gesund.

Muss ich mich untersuchen lassen?
Wenn diese Untersuchung wirklich sinnvoll ist, bin ich bereit.
Aktuell habe ich das GefĂŒhl, dass mit uns auch gut Geld zu verdienen ist.

Über Ihre fachliche EinschĂ€tzung wĂŒrde ich mich sehr freuen - als Laie, der keine Lust mehr hat, liege ich ja vielleicht auch voll daneben....😅

Herzlichen Dank 🌾

1

Hallo Platoenchen,
natĂŒrlich musst du dich nicht untersuchen lassen. Im Gendiagnostikgesetz ist sogar ein Recht auf Nicht-Wissen verankert. UnabhĂ€ngig davon halte ich aber auch die Wahrscheinlichkeit, eine Ursache fĂŒr die Fehlgeburten bei dir zu finden (d.h. eine balancierte Translokation) fĂŒr sehr gering. Bei zwei Fehlgeburten liegt die Wahrscheinlichkeit, balancierter TranslokationstrĂ€ger zu sein, irgendwo zwischen 1% und 4%.
Ich sehe in deinem Fall so oder so keinen großen medizinischen Sinn in dieser Untersuchung, unabhĂ€ngig davon ob du sie willst oder nicht. Und an deiner Stelle wĂŒrde ich sie ziemlich sicher auch nicht wollen.
LG, Barbara

Bearbeitet von -leu-
2

Vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche EinschĂ€tzung! Das hilft mir weiter!

Dankeschön!