Hallo :)
Ich war bei meiner Gyn heute bei 17+0/17+1, ich bin schwanger mit natürlich entstandenen di-di Zwillingen. Der Bub war bisher immer 3 Tage kleiner als das Mädchen.
Aktuell ist die Gewichtsdiskrepanz bei 10%
Folgende Werte wurden gemessen
Baby A (Junge)
BPD 39,9mm
KU 137,5mm
AU 112mm
FL 20,9mm
Gewicht 165g, 19,5% bei 17+1 SSW
Baby B (Mädchen)
BPD 40,8mm
KU 141,5mm
AU 119mm
FL 22,1mm
Gewicht 185g, 47,5% bei 17+1 SSW
NIPT unauffällig auf T21, T18 und T13, Nackenfalte unauffällig bei beiden unter 1,2mm bei 12+0
Feindiagnosik bei beiden in der 15 SSW unauffällig, bei Baby A (Junge recht lange Insertio Velamentosa in der Trennmembran) und eine AVSD konnte nicht komplett ausgeschlossen werden, Degum 2 war sich aber recht sicher, dass es bei der Kontrolle dann vom Tisch ist aber 15 SSW manchmal noch zu klein um das Herz komplett zu beurteilen.
Ich nehme aktuell prophylaktisch ASS150mg, Doppler soweit unauffällig.
Ich bin ein bisschen verunsichert wegen dem Femur bei Baby A, der liegt mit 20,9mm auf der 14. Perzentile. Ich weiß, dass meine Gyn bei meiner Tochter den Femur auch immer recht klein gemessen hat bis zu 25 SSW, gekommen ist sie auf der 80. Perzentile.
Nichtsdestotrotz habe ich Sorgen, dass durch die Insertio Velamentosa zu wenig beim Baby ankommt. Meine Gyn ist soweit zufrieden mit allen Werten, beide Babys haben gleich viel zu genommen seit der letzten Kontrolle.
Ich weiß nicht so recht, was meine Frage ist, aber vielleicht kann sich Barbara die Werte mal ansehen. Kann das auf eine Plazentainsuffizienz hinweisen? Spüren tue ich beide Babys trotz VP gut.
Vielen lieben Dank
Frage zur Femurlänge; auch an Barbara
Hallo,
eine Zwillingsschwangerschaft ist eigentlich fast immer eine gewisse Versorgungseinschränkung, weil unsere Gebärmutter eben nicht für zwei Kinder ausgelegt ist. In der Regel ist das aber nicht kritisch und das würde ich auch bei dir so vermuten, aufgrund des unauffälligen Verlaufs. Erst wenn die FL in mehreren Messungen hintereinander immer weiter und schließlich unter 3% abfällt, würde ich eine relevante Plazentainsuffizienz annehmen.
Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen.
LG, Barbara
Vielen Dank für deine Antwort. Sind bei einer bedrohlichen Plazentainsuffizienz auch die Dopplerwerte auffällig?
Holen Zwillinge den Versorgungsengpass nach der Geburt dann wieder auf oder?
Oft ja, aber nicht immer von Anfang an.
Wenn der Rückstand nicht sehr groß ist und sehr früh begonnen hat, wird er meistens nach Geburt wieder aufgeholt.
LG, Barbara