Hallo zusammen,
beim ETS in SSW 12+4 wurde ein Nackenödem von 5mm von einem Präntaldiagnostiker Degum III festgestellt, der restliche Ultraschall war völlig unauffällig.
Auf anraten des Arztes haben wir damals gleich einer Chorionzottenbiopsie zugestimmt, welche unauffällig war. Befund: weiblicher Chromosomensatz ohne auffälliger pathologischer Veränderung.
Uns wurde zum Organscreening ab SSW 20 geraten, welches wir beim gleichen Präntaldiagnostiker durchgeführt haben -> auch hier war alles ohne Auffälligkeiten, das Herz wurde hier ganz genau unter die Lupe genommen.
Auch die bisherigen Vorsorgeuntersuchungen sind alle unauffällig, ein völlig problemloser Schwangerschaftsverlauf lt. Frauenarzt und Hebamme.
Nun bin ich mittlerweile bei SSW 34+5 und manchmal kommen mir doch wieder Ängste hoch, dass meine Kleine eventuell nicht gesund ist. Ich freue mich auf die Geburt, um unsere Tochter endlich sehen zu können - hier kommen aber halt Freude und Angst (Trisomie o.ä.) zusammen.
Aktuell ist Sie auf ca. 44cm und 2300g geschätzt.
Ich freue mich auf Eure Einschätzungen/Erfahrungen!
Chorionzottenbiopsie unauffällig jetzt bei 34+5 kommen doch wieder Ängste // Gerne Einschätzung durch Leu
Hallo Brand86,
es ist häufig und daher "normal", dass kurz vor Geburt wieder Sorgen bezüglich der Gesundheit des Kindes hochkommen. Aber gerade über Trisomien müsstest du dir nun wirklich nicht den Kopf zerbrechen. Die sind in deiner Situation durch die CZB doch so gut wie ausgeschlossen.
LG, Barbara
Hallo Barbara,
danke für Deine Antwort.
Man macht sich halt doch immer Gedanken was dahinter stecken könnte, obwohl auch der Organscreen unauffällig war.
Hast du hier noch irgendwelche Infos/Ratschläge für mich?
Allgemeiner Tip: Versuch dich zu entspannen.
Ganz konkreter Tipp (ob er für dich individuell passt, musst du sehen): Wenn Sorgen hochkommen, mantramäßig murmeln: Dem Kind geht es gut."
LG, Barbara
P.S.: hier auch nochmal der Link zu einer Mutmachgeschichte mit noch wesentlich auffälligerer NT, die ich eben schon in einem anderen Thread verlinkt habe: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5640025-archiv-nt-8-8-ssw-12-4
Eventuell gibt es hierzu auch Erfahrungen von anderen Mamas?
Ich freue mich natürlich auch auf Euer Feedback :)
Bei uns war die Situation vor 10
Jahren genau die gleiche. NT 5mm, CZB unauffällig, Ultraschall unauffällig. Danach
haben wir auf Anraten des Arztes keine weiteren Untersuchungen machen lassen.
Seine Aussage war, dass die Wahrscheinlichkeit für irgendwas Krankhaftes nun nicht mehr höher ist als in einer Schwangerschaft mit normaler NT. Die wahrscheinlichste Erklärung sah er darin, dass bei der Entwicklung des Gefäßsystems manche Schritte etwas langsamer oder schneller als normal abgelaufen sind und dadurch die Gefäße eine zeitlang durchgängiger waren als normal und daher das Wasser ausgetreten ist. Ich hoffe ich habe das aus der Erinnerung richtig wiedergegeben.
Und ja auch bei mir kam immer wieder mal die Frage auf „und was, wenn da doch was ist?“
Unser Sohn wurde aber ganz gesund geboren. Er ist höchstbegabt (IQ=145+) und hat ADHS. Ich glaube aber nicht, dass es da Zusammenhänge mit der NT gibt.
Hallo Brand86,
ich fühle mit dir. Nachdem bei mit der NIPT auf Trisomie 13 auffällig war, habe ich noch uwei weitere machen lassen, die wiederum unauffällif waren. Alle andere US Untersuchungen waren immer top. Jetzt in der 36 SSW kommen dann manchmal doch wieder Zweifel und die Angst, dass doch etwas sein könnte. Ich mache mir selber Mut und sage zu mir selbst: jetzt mache ich mich nicht verrückt, es ist alles noch offen. Sorgen kann ich mir immer noch machen, wenn Gewissheit da ist. Solange noch Ungewissheit herrscht, heißt es: Positiv denken!
Liebe Grüße
Melissa
Liebe Melissa,
ja an manchen Tagen kommen einfach wieder Zweifel hoch und damit kommt man manchmal besser und manchmal schlechter zurecht.
Aber du hast Recht, es hilft nichts sich jetzt Sorgen und verrückt zu machen.
Wir versuchen optimistisch nach vorne zu schauen - wird schon alles gut werden! :)
Halte mich doch gerne auf dem Laufenden.