Hydrops fetalis, T21 - Diagnose - Kann der Hydrops trotz T21 Diagnose zurückgehen? Erfahrung?

Bei unserm Baby wurde bei der Pränataldiagnostik (ca SSW 13+) ein hydrops fetalis fest gestellt (Wasser im Bauchraum, in einem Lungenflügel und Hautödem). Nach Plazentapunktion ist auch eine Diagnose klar: T21. Es ist alles insgesamt sehr traurig und ich versuche irgendwie alle für und wieder und Eventualitäten abzuwägen.

Hat jemand von euch Erfahrung, dass trotz T21- Diagnose oder gerade deswegen, der hydrops über die restlichen Schwangerschaftswochen verschwunden ist?

1

Hallo Ernestine,

es ist wahrscheinlich das sich der Hydrops noch zurückbildet wenn weiter keine Fehlbildungen ect zu sehen sind.

Liebe Grüße

2

Hallo Ernestine,
unabhängig von T21 kann ein Hydrops auch wieder verschwinden. Allerdings ist die Kreislaufbelastung für das Kind schon sehr hoch, wenn die Wassereinlagerung auch Bauraum und Brustkorb betrifft und nicht nur unter der Haut sitzt.
Leider musst du dadurch mit einem erhöhten Fehlgeburtenrisiko rechnen (unabhängig von der Ursache des Hydrops). Aber wenn dein Kind die nächsten 3-4 Monate überlebt, hat es eine gute Chance und dann werden auch die Wassereinlagerungen zurückgehen.
LG, Babara

3

Danke, ja, ich habe genau das gedacht, das größere Problem ist der Hydrops, und ich denke auch, dass das Herz Irgendwann nicht mehr schafft, es zeigt verrückterweise (noch) keine Auffälligkeiten, nur dass es schon durch den Pleuraerguss ein bisschen von seiner Position verdrängt war.

Ich warte auf den nächsten Ultraschall... Ich bin jetzt 16 SSW und es sollte beim nächsten Mal wenigstens ein bisschen weniger geworden sein...ansonsten verstehe ich dass es schwierig wird für das Kind.

Man kann gerade nur Tag für Tag sehen, danke nochmal für das Ausführliche antworten!

4

Hallo Ernestine,

falls du möchtest kannst du dich auch gerne per PN bei mir melden.
Ich kann dir Infos zu T21 geben.

Liebe Grüße

5

Liebe Ernestine,
bei meinem Sohn war es genauso. Diagnose T21, Hydrops, beidseitige Halszysten.

Mir wurde sowohl vom Diagnostiker als auch von der Genetiker in gesagt, das ich damit rechnen muss das er es nicht schaffen wird und das ich mit einem schwerkranken Kind rechnen muss,welches die SSW wohl nicht überleben wird.
Und das es sein Herz eben eventuell nicht packt.

Wie es mir damit ging, muss ich ja glaube nicht erklären. Beim nächsten Kontrolltermin, nach ca, 3 Wochen voller Angst ob er noch lebt......alles gut.
Das Wasser war weg,die Zysten ebenso.

Der Rest der SSW verlief gut,wobei zum Ende hin doch noch der "T21 typische" Herzfehler diagnostiziert wurde.
Aber er wurde mit 3Monaten operiert und ist nun ein absolut gesunder 3,5 jähriger Energieball, geht bereits in die Kita und alles ist gut 😊

Ich wünsche euch für euer Kind alles alles gute!!! Und es ebenfalls gut ausgeht.
Liebe Grüße

6

Liebe Oceane,

danke, dass du deine Geschichte mit mir teilst. Darf ich fragen in welcher Woche das Wasser und die Halszysten bei dir weg waren? Und deine Angst während der Schwangerschaft, ob das Baby noch lebt oder nicht, das kann ich leider viel zu gut nachvollziehen. Umso schöner zu hören, dass du da jetzt zu Hause eine 3-Jährigen Energieball rumspringen hast :)

Liebe Grüße,

7

Liebe Ernestine,
entschuldige die späte Antwort 🫣

Also es muss so in der ca. 18/19 SSW gewesen sein. In der 15. hatte ich die Chorionzottenbiopsie, welche die T21 auch bestätigt hatte.

Und beim Pränataldiagnostiker wurde der Hydrops festgestellt, bzw. hatte die FA es auch schon gesehen. Und eben ca. 3 Wochen später war es weg. Er hatte auch eine sehr ausgesprägte NF von 8,6 .

Meine FA meinte später zu mir,dass sie im weiteren Verlauf anhand des US keine T21 bemerkt hätte,da all seine Auffälligkeiten nicht mehr vorhanden waren.

Wann habt ihr den nächsten Termin zum US?

Liebe Grüße,
Oceane

weiteren Kommentar laden