Nackenfalte 2,5 Leichter rückfluss Herz?

Hallo ihr Lieben
Ich war heute zur Pränaldiagnostik und dort hat die Ärztin Nackenfalte auf 2,5 gemessen.
Am Ende sagte sie es wäre ein leichter Rückfluss sichtbar im Herz ( wenn ich es richtig verstanden habe )

Kennt sich jemand damit aus ?
Hatte jemand auch diesen Befund ?

Bin heute 13+2
❤️

1

Hallo Ginamariposa,
dazu ist schwer etwas zu sagen, da es mehrere Möglichkeiten gibt, was mit "Rückfluss" gemeint sein könnte. Wenn es z.B. eine Trikuspidalklappenregurgitation (bzw. leichte Trikuspidalinsuffizienz) war, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht schlimm und verwächst sich meistens im Verlauf.
LG, Barbara

2

Danke Barbara für deine Antwort hier.
Ich hab jetzt nochmal im Mutterpass nachgeschaut.

Bei auffälliger Befund steht : TI
Ich denke mal damit ist dir Trikuspidalinsuffizienz gemeint aufgrund der Abkürzungen ?

Und wie sieht es aus mit der Nackenfalte von 2,5?
Zwei Tage zuvor war ich bei meiner normalen Frauenärztin die 1,6 gemessen hatte.

Kann sich die Nackenfalte innerhalb 2 Tagen so vergrößern? Sie war selbst verwundert als ich ihr den Wert mitgeteilt habe der bei der Pränataldiagnostik rauskam..

3

Die NT wird von Pränatalspezialisten meistens etwas größer gemessen, das ist eine Frage der Messmethodik. Deshalb wundert mich dein Ergebnis überhaupt nicht, da gibt es noch viel stärkere Abweichungen.
Unabhängig davon kann die NT auch in viel kürzeren Abständen sich noch stärker verändert. Sie ist ja ein flüssigkeitsgefüllter Hohlraum, keine feste Struktur, die durch Zellvermehrung wächst.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund zur Sorge und würde einen NIPT zur Abklärung als ausreichend empfinden..
LG, Barbara

Bearbeitet von -leu-
weitere Kommentare laden